So., 15.12.2019 , 12:55 Uhr

Weiden: Übergabe der Ausbildungs- und Unterstützungskompanie

Gegründet wurde sie im Kalten Krieg vor mehr als 60 Jahren: Die Bundeswehr. Seitdem hat es verschiedene Änderungen gegeben. Und auch jetzt hat es eine neue Veränderung gegeben: Sie betrifft die Grundausbildung ab dem Jahr 2020.

Bei einem feierlichen Appell wurde die Ausbildungs- und Unterstützungskompanie 122 dem Panzerbataillon 104 unterstellt. Bisher war die Kompanie dem Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach angehörig.

Der Hintergrund sei, dass durch die Führung des Heeres entschieden worden ist, dass die Offizieranwärter nicht mehr wie bisher in Offizieranwärterbataillonen ausgebildet werden sollen, sondern in Zukunft in der jeweiligen Truppengattung. Dazu musste für das Panzerbataillon eine Ausbildungskompanie geschaffen werden. Deshalb die Umwidmung von der Panzergrenadierbataillon zum Panzerbataillon 104, wie der Leiter der militärischen Ausbildungsunterstützer Markus Vollmann erklärte.

Außerdem wird die Ausbildungs- und Unterstützungskompanie 122 in 5. Kompanie des Panzerbataillons 104 umbenannt. Ab dem 01. Januar 2020 hat dann Peer Papenbrook das Kommando über die Soldaten.

(vl)

5. Kompanie des Panzerbataillons 104 Andreas Breek Ausbildungs- und Unterstützungskompanie 122 Bundeswehr Grundausbildung Kommandeur Panzerbataillon 104 Kommandeur Panzergrenadierbataillon 122 Leiter militärischer Ausbildungsunterstützer Markus Vollmann Neuordnung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panzerbataillon 104 Panzerbrigade 12 Panzergrenadierbataillon 122 Peer Papenbrook Übergabe Umstrukturierung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 16.09.2025 Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach. Kommandeur der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“, Brigadegeneral Axel Hardt, hat das Kommando über das Panzergrenadierbataillon 122 von Oberstleutnant Ralf Georgi an Oberstleutnant Rayk Engel übergeben. Das Bataillon wird im Februar kommenden Jahres dauerhaft nach Litauen, als Teil der Litauen-Brigade, verlegt und soll 2027 dorthin umziehen. Im Panzergrenadierbataillon 122 leisten aktuell 17.02.2025 Spektakuläre Nacht voller Gesang und Tanz – Die Bundeswehr zeigt sich von ihrer lockeren Seite beim Garnisonsball Weiden Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die 06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen-