Mi., 03.04.2019 , 10:17 Uhr

Weiden: Umbauarbeiten im Schätzlerbad

Das sind wohl die schönsten Freizeitbeschäftigungen im Sommer: Eis essen gehen, schwimmen oder grillen. Wenn die Temperaturen steigen ist wohl auch ein Besuch in einem Freizeitbad auf der To-do-Liste. In Weiden gibt es unter anderem das Schätzlerbad. Dort beginnt die Badesaison Mitte Mai.

Ab diesem Jahr gibt es dort ein besonderes Highlight: eine Freefallrutsche und Breitwasserrutsche. Damit wollen die Verantwortlichen mit der Zeit gehen und besonders für Jugendliche etwas Neues anbieten. Für die Rutschen gäbe es laut Ilona Forster, Vorsitzende des Schwimmvereins Weiden, keine Altersbeschränkung. Zudem solle durch die neue Attraktion der Andrang im Seniorenbecken verringert werden.

Bisher konnten die Tiefarbeiten und die benötigte Technik fertiggestellt werden. In Kürze werden die Rutschen angeliefert und der Rollrasen angebracht. Jedoch sei diese Baustelle nicht die Einzige auf der 17 ha großen Gesamtfläche. Auch die sanitären Anlagen müsse man erneuern und das Schwimmbecken sanieren. Dieses verliere stetig große Mengen Wasser. Hierbei erhoffen sich die Verantwortlichen Unterstützungen seitens der Stadt. Die Rutschen konnten aus Eigenmitteln finanziert werden. Deswegen müsse laut Forster niemand Angst vor Erhöhungen bei den Eintrittspreisen haben.

(sh)

 

Altersbeschränkung Attraktion Baumaßnahmen Breitrutsche Edelstahl Freefallrutsche Highlight Ilona Forster Jugendliche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunnder Saison Schätzlerbad Schwimmverein Seniorenbecken Sommer Spaß Umbauarbeiten Umfrage VS Weiden Wasserballturnier Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 06.10.2025 Vier neue Schattenplätze für das Schätzlerbad Jetzt wird wieder draußen angepackt. Unter dem Motto „Weiden macht mit!“ haben Bürger mit Bürgermeister Jens Meyer beim Einheitsbuddeln mitgemacht. Dabei sind vier Bäume im Bereich des 17 Hektar großen Schätzlerbades gepflanzt worden. Durch die gemeinsame Begrünung der Anlage leisten die Bürger einen nachhaltigen Beitrag zur Umwelt und pflanzen automatisch natürliche Schattenspender für heiße Tage 30.06.2025 Weidener CSU stellt Stadtratsliste vor Die CSU in Weiden hat ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl aufgestellt. Insgesamt 40 Kandidaten konnten die Mitglieder bestimmen. Dr. Benjamin Zeitler führt die Liste an. Die Weidener CSU hatte ihn zuvor bereits als neuen Oberbürgermeisterkandidaten vorgestellt. Platz zwei geht an Lothar Höher, Platz drei an Ilona Forster. Wichtig sei der Partei gewesen, die ganze Bandbreite