Fr., 12.07.2019 , 12:05 Uhr

Weiden: Umgestaltung der Sedan- und Dr. Pfleger Straße spaltet Gemüter

Am 26. September öffnet das Nordoberpfalz Center seine Tore für die Öffentlichkeit. Endlich wird manch Weidener sagen. Das NOC wirft aber auch vor seiner Eröffnung noch weiter seinen Schatten voraus. Dieses Mal betroffen: Der Issy-les-Moulineaux-Platz. Genau hier werden nämlich durch das NOC sehr viel mehr Fußgänger erwartet als das jetzt der Fall ist. Die Lösung, die die Stadt jetzt umsetzen will, sorgt für Diskussionen.

„Weiche Separation“ in der Dr. Pfleger und der Sedanstraße heißt das Ganze. Bürgermeister Jens Meyer spricht von einer Gleichstellung von motorisiertem und Individualverkehr, d.h. der Abschnitt soll fußgänger- und fahrradfreundlicher werden. Auf Kosten des motorisierten Verkehrs. Auf der Fahrbahn werden Fahrradspuren angebracht, das Überqueren der Straße für Fußgänger wird erleichtert. Die Parkplätze die stand jetzt dort zur Verfügung stehen würden den Fahrradspuren zum Opfer fallen.

Kritiker befürchten durch die Maßnahmen ein Verkehrschaos und endlose Staus – berechtigterweise. Auch die Befürworter geben zu, dass es anfangs zu Problemen kommen kann bzw. wird. In einer ersten Testphase in den Sommerferien wird deshalb die Verkehrsführung nur über Markierungen geändert. Bürgermeister Meyer mahnt jedoch zur Geduld. Er ist sich sicher: „Das Ganze wird sich einspielen.“ Der gleichen Meinung sind auch viele Weidener Bürger. Sie begrüßen die Pläne! Viele verwiesen darüber hinaus auf Baustellen in diesem Bereich, trotz derer der Verkehr trotzdem weiter lief.

Am 22. Juli soll im Stadtrat grünes Licht für die Markierungsarbeiten gegeben werden.
(ac)

Alexander Christl Diskussion Dr.-Pfleger-Straße Fahrrad Fußgänger Innenstadt Innenstadtentwicklung Issy-les-Moulineaux-Platz Jens Meyer Markierungsarbeiten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sedanstraße Verkehr verkehrsberuhigt Verkehrsfuehrung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 27.05.2025 Diskussionen im Weidener Stadtrat: Pläne für die Innenstadt und das NOC Besonders das Nordoberpfalz Centrum sorgt in Weiden für Gesprächsstoff. Viele Flächen stehen derzeit leer, und erst kürzlich hat der einzige Lebensmittelhändler das Einkaufszentrum verlassen. Ali Zant, Stadtrat und Mitglied der Liste „Soziale Bürger Weiden“, fordert von der Stadt mehr Unterstützung und kreative Ideen, um dem NOC wieder Leben einzuhauchen. Ein Vorschlag: Die Stadt könnte Räume 06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 02.02.2026 IHK Weiden: Stadtrundgang mit OB-Kandidaten Beispiel: Max-Reger-Straße. Sie sei früher eine attraktive Straße gewesen. Um dies wieder zu erreichen, solle die Straße in die Städtebauförderung genommen werden. Die Straße müsse dabei als Sanierungsgebiet definiert werden. Bei der späteren Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen könne das Umfeld der Max-Reger-Straße damit auch wieder attraktiver werden. Der Wirtschaftsförderer Fabian Liedl betonte beim Stadtrundgang, dass das