Fr, 12.07.2019 , 12:05 Uhr

Weiden: Umgestaltung der Sedan- und Dr. Pfleger Straße spaltet Gemüter

Am 26. September öffnet das Nordoberpfalz Center seine Tore für die Öffentlichkeit. Endlich wird manch Weidener sagen. Das NOC wirft aber auch vor seiner Eröffnung noch weiter seinen Schatten voraus. Dieses Mal betroffen: Der Issy-les-Moulineaux-Platz. Genau hier werden nämlich durch das NOC sehr viel mehr Fußgänger erwartet als das jetzt der Fall ist. Die Lösung, die die Stadt jetzt umsetzen will, sorgt für Diskussionen.

„Weiche Separation“ in der Dr. Pfleger und der Sedanstraße heißt das Ganze. Bürgermeister Jens Meyer spricht von einer Gleichstellung von motorisiertem und Individualverkehr, d.h. der Abschnitt soll fußgänger- und fahrradfreundlicher werden. Auf Kosten des motorisierten Verkehrs. Auf der Fahrbahn werden Fahrradspuren angebracht, das Überqueren der Straße für Fußgänger wird erleichtert. Die Parkplätze die stand jetzt dort zur Verfügung stehen würden den Fahrradspuren zum Opfer fallen.

Kritiker befürchten durch die Maßnahmen ein Verkehrschaos und endlose Staus – berechtigterweise. Auch die Befürworter geben zu, dass es anfangs zu Problemen kommen kann bzw. wird. In einer ersten Testphase in den Sommerferien wird deshalb die Verkehrsführung nur über Markierungen geändert. Bürgermeister Meyer mahnt jedoch zur Geduld. Er ist sich sicher: „Das Ganze wird sich einspielen.“ Der gleichen Meinung sind auch viele Weidener Bürger. Sie begrüßen die Pläne! Viele verwiesen darüber hinaus auf Baustellen in diesem Bereich, trotz derer der Verkehr trotzdem weiter lief.

Am 22. Juli soll im Stadtrat grünes Licht für die Markierungsarbeiten gegeben werden.
(ac)

Alexander Christl Diskussion Dr.-Pfleger-Straße Fahrrad Fußgänger Innenstadt Innenstadtentwicklung Issy-les-Moulineaux-Platz Jens Meyer Markierungsarbeiten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sedanstraße Verkehr verkehrsberuhigt Verkehrsfuehrung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 22.04.2024 Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf