Di, 13.08.2019 , 14:56 Uhr

Weiden: Umgestaltungsmaßnahmen Sedan-Straße begonnen

In Weiden haben heute die Umgestaltungsmaßnahmen an der Sedanstraße und der Dr.-Pfleger-Straße begonnen. Es soll damit eine Variante getestet werden, wie der Verkehr rund um das entstehende Nordoberpfalz Center neu gelenkt werden kann. Dort werden mit Eröffnung des NOCs im September deutlich mehr Fußgänger als bisher erwartet.

Ziel ist es deshalb, die Sicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer zu erhöhen und gleichzeitig einen fließenden Autoverkehr zu gewährleisten. Heute hat die Umgestaltung mit Rückbaumaßnahmen begonnen, bis Freitag werden neue Straßenmarkierungen und Schilder angebracht werden.

Das neue Konzept sieht vor, Schutzstreifen für Fußgänger und Fahrradfahrer zu schaffen. Das Tempo soll auf 30 Stundenkilometer beschränkt werden. Die Parkplätze am Straßenrand fallen weg. Diese neue Verkehrsführung ist in Weiden umstritten: Kritiker befürchten ein Verkehrschaos und Staus.

Die Maßnahmen werden unter Verkehr durchgeführt. Die Stadt Weiden bittet deshalb um Verständnis für Verkehrsbehinderungen.

Der Stadtrat hatte am 22. Juli grünes Licht gegeben, die Umgestaltung der Sedanstraße testweise umzusetzen. Die neue Verkehrsführung soll etwa für die nächsten zwei Jahre getestet werden.

(az/ Kamera: Uli Wiesner)

 

Dr.-Pfleger-Straße Fahrradfahrer Fußgänger NOC Nordoberpfalz Center Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sedanstraße Stadtrat Weiden Umgestaltungsmaßnahmen Verkehrsbehinderungen Verkehrsfuehrung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 16.05.2023 Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Mit 19 zu 16 Stimmen war die Sache im Weidener Stadtrat entschieden: die Mitglieder von dieBasis und die Freien dürfen ihre Sitze in den Ausschüssen behalten – sie gelten nach der Entscheidung des Stadtrates als vollwertige Fraktionen, nicht nur als Ausschussgemeinschaften. Es ändert sich also nichts, die Besetzung der Ausschüsse bleibt gleich. „Wir haben jetzt 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er