Mo., 15.02.2021 , 13:07 Uhr

Weiden: Unverpackt-Laden "Nackter Frosch" kurz vor der Eröffnung

Einkaufen ohne Plastik – das ist bald in Weiden möglich. Denn Anett Hartenstein und Sarah Bauer treffen gerade die letzten Vorbereitungen, um ihren Unverpackt-Laden „Nackter Frosch“ eröffnen zu können.

Rund 38.000 Euro konnten Sarah Bauer und Anett Hartenstein mittels einer Crowdfunding Aktion sammeln. Nach über einem Jahr ist es so weit: Der Unverpackt-Laden „Nackter Frosch“ wird bald seine Türen öffnen. Eine Gewerbeantrag wurde bereits gestellt. Sarah Bauer rechne mit einer offiziellen Eröffnung in circa drei Wochen. Hinter der Ladeneröffnung verbirgt sich folgender Gedanke:

Plastik wird seit 1950 erst in der Breite verwendet. Davor wurden Lebensmitteln nicht in dem Ausmaß verpackt. Und wenn man jetzt durch den Wald läuft, liegt alles voller Plastik. Wenn man am Strand entlang läuft, liegt alles voller Plastik und wir sind uns gar nicht bewusst was das für eine Auswirkung auf die Zukunft hat und man macht einfach immer weiter. Wir wollen gerne, dass sich die Leute aussuchen können, ob sie ihre Nudeln lose kaufen oder verpackt.

Der Kunde soll die Wahl haben. Rund 500 Produkte von circa 50 Lieferanten werde es geben, erklärt Anett Hartenstein. Darunter auch Produkte, die in der Region hergestellt werden. Neben Obst und Gemüse, werden auch Kosmetikartikel oder Putzmittel angeboten.

Wann das Geschäft genau eröffnet wird, wird auf der Instagram-Seite nackter_frosch bekannt gegeben.

(mak)

Anett Hartenstein Lebensmittel Nackter Frosch Nudeln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plastik plastikfrei regionale Produkte Reiß Sarah Bauer Seife Unverpackt-Laden Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren