Mo., 15.02.2021 , 13:07 Uhr

Weiden: Unverpackt-Laden "Nackter Frosch" kurz vor der Eröffnung

Einkaufen ohne Plastik – das ist bald in Weiden möglich. Denn Anett Hartenstein und Sarah Bauer treffen gerade die letzten Vorbereitungen, um ihren Unverpackt-Laden „Nackter Frosch“ eröffnen zu können.

Rund 38.000 Euro konnten Sarah Bauer und Anett Hartenstein mittels einer Crowdfunding Aktion sammeln. Nach über einem Jahr ist es so weit: Der Unverpackt-Laden „Nackter Frosch“ wird bald seine Türen öffnen. Eine Gewerbeantrag wurde bereits gestellt. Sarah Bauer rechne mit einer offiziellen Eröffnung in circa drei Wochen. Hinter der Ladeneröffnung verbirgt sich folgender Gedanke:

Plastik wird seit 1950 erst in der Breite verwendet. Davor wurden Lebensmitteln nicht in dem Ausmaß verpackt. Und wenn man jetzt durch den Wald läuft, liegt alles voller Plastik. Wenn man am Strand entlang läuft, liegt alles voller Plastik und wir sind uns gar nicht bewusst was das für eine Auswirkung auf die Zukunft hat und man macht einfach immer weiter. Wir wollen gerne, dass sich die Leute aussuchen können, ob sie ihre Nudeln lose kaufen oder verpackt.

Der Kunde soll die Wahl haben. Rund 500 Produkte von circa 50 Lieferanten werde es geben, erklärt Anett Hartenstein. Darunter auch Produkte, die in der Region hergestellt werden. Neben Obst und Gemüse, werden auch Kosmetikartikel oder Putzmittel angeboten.

Wann das Geschäft genau eröffnet wird, wird auf der Instagram-Seite nackter_frosch bekannt gegeben.

(mak)

Anett Hartenstein Lebensmittel Nackter Frosch Nudeln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plastik plastikfrei regionale Produkte Reiß Sarah Bauer Seife Unverpackt-Laden Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 Großer Name eröffnet neues Geschäft im Weidner Nordoberpfalz Center Auf rund 550 Quadratmetern eröffnet DEICHMANN einen neuen Store im Erdgeschoss des NOC. „Mit dem wertvollen Zugewinn von DEICHMANN, Europas Marktführer im Schuheinzelhandel, im ‚noc‘ stärken wir weiter unsere Kompetenz als familienfreundliches Einkaufszentrum in der Weidener Innenstadt, und freuen uns schon sehr auf die bevorstehende große Eröffnung“, wird Dietmar Beutling, Center Manager des NOC Nordoberpfalz 05.02.2026 Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als 04.02.2026 Erdgeschichte und Konverter – Vortragsreihe von TenneT Der Stromnetzbetreiber TenneT hatte zum dritten Vortrag der SüdOstLink Themenreihe im Erdkabelinformationszentrum in Weiden eingeladen. Themen des Abends waren Energiegeschichte und Konverter. Dieser wandelt Strom so um, dass er über lange Strecken verlustarm transportiert und am Ende wieder ins normale Stromnetz eingespeist werden kann. 2027 soll die Stromtrasse vollständig in Betrieb gehen und nachhaltige Energie