Fr, 05.10.2018 , 11:31 Uhr

Weiden: Urteile im "Rio-Prozess" gefallen

Im sogenannten Rio-Prozess am Landgericht Weiden sind heute Mittag die Urteile gefallen. Viktor C. erhielt 10 Jahre wegen schweren Raubs und gefährlicher Körperverletzung.

Drei weitere Angeklagte wurde der Beihilfe zur Tat für schuldig befunden. Jan G. bekam deshalb 5 Jahre und Alexander M. 4 Jahre 6 Monate. Andrej P. erhielt 2 Jahre 6 Monate. Dmytro P. Wurde freigesprochen. Ihm konnte nicht nachgewiesen werden, dass er an der Tat beteiligt war.

Die Verteidiger der verurteilten Angeklagten haben nach dem Urteil angekündigt, in Revision gehen zu wollen. Sie halten ihre Mandanten nach wie vor für unschuldig. Laut Dr. Marco Heß, dem stellvertretenden Sprecher des Landgerichts Weiden, sei es jedoch ein aufwändiger Indizienprozess gewesen, der letztendlich zu den Urteilen geführt habe.

Der Vorsitzende Richter Markus Fillinger kritisierte in seiner fast 2-stündigen Urteilsbegründung auch das Vorgehen mancher Verteidiger während des Prozesses mit 27 Verhandlungstagen. Hier sei über das Ziel hinausgeschossen worden. So sei beispielsweise die Polizeiarbeit in Deutschland und Tschechien überaus hart kritisiert worden, obwohl in diesem Bereich eine sehr gute Arbeit geleistet worden sei. Kollateralschäden auf dem Weg zur Gerechtigkeit seien diesen Verteidigern anscheinend egal gewesen.

Im Rio-Prozess ging es um den Raubüberfall am 11. April 2016 auf ein älteres Ehepaar in Grafenwöhr. Der damals 92-jährige Mann wurde damals heftig geschlagen und erlitt während des Überfalls einen Schlaganfall. Der 9 Jahre jüngeren Frau wurde die linke Schulte gebrochen. Beide leiden noch heute extrem unter den Folgen des Überfalls.

(tb)

Dr. Marco Heß Franz Schlama Jörg Sodan Justiz Kriminalität Landgericht Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raubüberfall Grafenwöhr Rio-Prozess Tobias Konze Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Nach dem Urteil im Immobilienprozess Ganz zufrieden zeigten sich die Verteidiger nach dem Urteil im Weidener Immobilienprozess nicht. Sie hätten naturgemäß gerne niedrigere Strafen im Urteil gesehen. Tina K. erhielt 5 Jahre 10 Monate, Ralf K. 3 Jahre 7 Monate und Dennis P. 4 Jahre. Bei Ralf K. und Dennis P. wurde noch einmal bestätigt, dass der Haftbefehl aufgehoben wurde, 05.10.2023 ­Prozess: schwerer sexueller Missbrauch von Kindern Heute musste sich am Landgericht Weiden ein 75-jähriger Rentner wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs seiner Stiefenkelin verantworten. Die Taten passierten laut Anklageschrift im Januar und im Mai dieses Jahres in Weiden. Der Täter ist der Stiefopa des geschädigten 10-jährigen Mädchens. Er sitzt seit dem 11. Mai in der JVA Weiden in Untersuchungshaft. Vor 17.04.2024 Schleuserprozess wurde fortgesetzt Für den heutigen Verhandlungstag waren die Frauen geladen, die bei ihrer Einschleusung nach Deutschland am 18. Juni vergangenen Jahres schwer verletzt worden waren. Die zuerst befragte Zeugin erlitt dabei unter anderem einen Schulterbruch, der ihr auch jetzt noch Probleme bereitet. Ein mehrtägiger Aufenthalt auf der Intensivstation war die Folge. Nach ihrer Operation habe sie einen 10.04.2024 Schleuserprozess Weiden: Angeklagter legt Teilgeständnis ab Diesen Vorwurf ließ der Angeklagte über seinen Anwalt Serkan Gürses am heutigen Vormittag bestätigen. Nicht aber den weiteren Vorwurf, mit dem sich die Kammer des Landgerichts Weiden auch noch beschäftigen muss. Der Georgier hat sich laut Anklageschrift einer Polizeikontrolle durch Flucht entzogen, hatte dabei einen schweren Verkehrsunfall gebaut und sich danach nicht um die schwer