Fr, 31.01.2020 , 11:30 Uhr

Weiden: Urteil im Totschlagsprozess

Niko Z. muss in der psychiatrischen Klinik, in der er untergebracht ist, bleiben. So lautet das Urteil vor dem Landgericht Weiden, das heute Vormittag verkündet worden ist. Bei dem Prozess handelte sich von Vorneherein um einen Sicherungsprozess.

Der bald 34-jährige Mann hatte am 26. Mai vergangenen Jahres in der elterlichen Wohnung in Grafenwöhr seinen Vater mit mehreren Messerstichen getötet. Schuldfähig im Sinne des Gesetzes ist er damit aber nicht, denn der Beschuldigte leidet an einer paranoiden Schizophrenie. Niko Z. hat am Frühstückstisch in einem paranoiden Schub in seinem Vater wohl plötzlich das Böse gesehen. Seine Krankheit machte sich das 1. Mal im Jahr 2012 bemerkbar, hieß es heute am Landgericht Weiden.

Der Antrag des Verteidigers Tobias Konze, dass das Urteil auf Bewährung ausgesetzt wird, wurde vom Gericht verneint. Wenn Niko Z. nicht genügend Medikamente erhält, seien weitere schwerwiegende Taten möglich, hieß es in der Urteilsbegründung. In der Behandlung stehe er noch ganz am Anfang. Es sei noch ein langer Weg, bis er medikamentös gut auf seine Krankheit eingestellt ist.

In dem sogenannten letzten Wort des Angeklagten sagte der junge Mann, dass es ihm für seine Familie und seine Mutter Leid tue. Seine Schwester war heute bei der Urteilsverkündung dabei. Laut Rechtsanwalt Tobias Konze hält seine Familie trotz der Tat zu ihm, was für seinen Mandanten sehr hilfreich sei. (tb)

 

Gericht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Psychich Kranker Sicherungsverfahren Totschlag Urteil Weiden Weidener Landgericht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Überraschung im Immobilienprozess Der Angeklagte Ralf K. verlässt nach 22 Monaten Haft heute den Gerichtssaal als freier Mann. Zuvor hatte er, wie auch die beiden anderen Angeklagten ein Geständnis abgelegt. Weiteres dazu Heute Abend im Magazin. 22.03.2024 Nach dem Urteil im Immobilienprozess Ganz zufrieden zeigten sich die Verteidiger nach dem Urteil im Weidener Immobilienprozess nicht. Sie hätten naturgemäß gerne niedrigere Strafen im Urteil gesehen. Tina K. erhielt 5 Jahre 10 Monate, Ralf K. 3 Jahre 7 Monate und Dennis P. 4 Jahre. Bei Ralf K. und Dennis P. wurde noch einmal bestätigt, dass der Haftbefehl aufgehoben wurde, 19.02.2024 Schleuserprozess Weiden: Urteile gefallen Die beiden angeklagten rumänischen Schleuser sind heute am Landgericht Weiden zu 4 Jahren 9 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Ferner werden die 2 Tatfahrzeuge eingezogen und pro Person werden noch 6.000 Euro als sogenannter Wertersatz einbehalten. Mit dem Urteil liegt die Kammer unter der Forderung von Staatsanwältin Kleber, die 5 Jahre 6 Monate und 5 Jahre 06.02.2024 Urteil: Bewährungstrafe für Familenvater Ein Syrer, wohnhaft im Landkreis Tirschenreuth soll wie das Gericht festgestellt hat, im März vergangenen Jahres seiner Partnerin einen Metall-Aschenbecher aus rund 2 Meter Entfernung gegen den Kopf geworfen und seine Stieftochter mehrmals geschlagen haben. Dies leugnete der Angeklagte auch nicht. Er hat sich am Tattag des Aschenbecher-Wurfes direkt der Polizei gestellt. Neben den Vorwürfen,