Di., 14.05.2019 , 11:43 Uhr

Weiden: Ver.di äußert sich zur Zukunft der Kliniken Nordoberpfalz AG

Die Gewerkschaft ver.di sieht die aktuelle Entwicklung bei der Kliniken Nordoberpfalz AG als sehr kritisch. Im Zentrum der Kritik steht dabei die Gründung einer Dienstleistungsgesellschaft. Ein Wechsel von Reinigungskräften in diese Gesellschaft habe zur Folge, dass diese auch weniger Lohn bekämen, so Alexander Gröbner.

Gleichzeitig werde darüber nachgedacht, dass es innerhalb der AG künftig 3 statt nur einen Vorstand geben soll, so Gröbner weiter. Das, was bei den Reinigungskräften eingespart werde, werde auf der anderen Seite mehrfach durch die Erhöhung der Zahl der Vorstände wieder ausgegeben. Wörtlich: „Auf dem Rücken der Reinigungskräfte sollen künftig die dreifache Anzahl Häuptlinge finanziert werden.

Beim Pressegespräch der Gewerkschaft wurden weitere Forderungen aufgestellt: das Verbleiben der Mitarbeiter im Tarifvertrag öffentlicher Dienst, kurz TvöD, eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen, eine Erhöhung der Eigenkapitalquote und wieder ein Mitspracherecht von ver.di im Aufsichtsrat. (tb)

 

Alexander Gröbner Gewerkschaft Kliniken Nordoberpfalz AG Krankenhaus Manuela Dietz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege ver.di

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen