Di, 14.05.2019 , 11:43 Uhr

Weiden: Ver.di äußert sich zur Zukunft der Kliniken Nordoberpfalz AG

Die Gewerkschaft ver.di sieht die aktuelle Entwicklung bei der Kliniken Nordoberpfalz AG als sehr kritisch. Im Zentrum der Kritik steht dabei die Gründung einer Dienstleistungsgesellschaft. Ein Wechsel von Reinigungskräften in diese Gesellschaft habe zur Folge, dass diese auch weniger Lohn bekämen, so Alexander Gröbner.

Gleichzeitig werde darüber nachgedacht, dass es innerhalb der AG künftig 3 statt nur einen Vorstand geben soll, so Gröbner weiter. Das, was bei den Reinigungskräften eingespart werde, werde auf der anderen Seite mehrfach durch die Erhöhung der Zahl der Vorstände wieder ausgegeben. Wörtlich: „Auf dem Rücken der Reinigungskräfte sollen künftig die dreifache Anzahl Häuptlinge finanziert werden.

Beim Pressegespräch der Gewerkschaft wurden weitere Forderungen aufgestellt: das Verbleiben der Mitarbeiter im Tarifvertrag öffentlicher Dienst, kurz TvöD, eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen, eine Erhöhung der Eigenkapitalquote und wieder ein Mitspracherecht von ver.di im Aufsichtsrat. (tb)

 

Alexander Gröbner Gewerkschaft Kliniken Nordoberpfalz AG Krankenhaus Manuela Dietz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege ver.di
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 18.04.2024 Altersgerechtes Wohnen für Senioren Eine Seniorengruppe der Gewerkschaft Verdi hat eine altersgerechte Musterwohnung der kommunalen Beratungsstelle in Tirschenreuth besucht. Die Wohnberaterin Isolde Guba zeigte ihnen verschiedene barrierefreie Wohnausstattungen. Dabei erklärte sie den Einsatz von Tierrobtern zur Pflege demenzkranker und die Funktionen eines Pfelgebettes. Senioren sollen so möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. (kk) 12.04.2024 Zukunft der Pflege Pflegefachtagung des Bayerischen Roten Kreuzes in der Max-Reger-Halle in Weiden. Rund 150 Fachkräfte aus den DRK-Pflegeeinrichtungen sind dazu zusammengekommen. Hauptthema der Tagung: Die Organisation des Pflegepersonals und die Pflegeprozesse sowie die verstärkte Fokussierung auf die Pflegegrade der Bewohner. Dazu wurden 10 Pflegepilotprojekte vorgestellt. (Kamera: Erich Kummer)