Fr., 17.04.2020 , 13:42 Uhr

Oberpfalz: Wie gehen Schausteller mit den Veranstaltungsabsagen um?

Beinahe 6.000 Schausteller gibt es in Deutschland. Sie sorgen für gebrannte Mandeln, eine rasante Achterbahnfahrt oder für ein gebratenes Hendl auf Festen. Doch seit gestern steht fest – solche Feste wird es bis 31. August nicht mehr geben und vielleicht auch noch länger nicht.

In diesem Jahr wäre zum 50. Mal das Weidener Bürgerfest veranstaltet werden. Doch daraus wird nichts. Im nächsten Jahr soll es jedoch nachgefeiert werden. Besonders hart trifft es bei den Veranstaltungsabsagen die Aussteller. Viele finanzieren ihr Leben durch diese Einnahmen, wie Familie Schmaußer aus Ursensollen. Sie verdienen ihr Geld mit dem Verkauf von Süßwaren und das schon seit mehr als 25 Jahren. Für die Familien brechen jetzt 2/3 des Jahresumsatzes weg.

Rund 65 bis 70 Schausteller gibt es im Raum Amberg-Weiden. Und bei Ihnen werde laut Georg Durschinger (Bezirksvorsitzender der Schausteller und Marktkaufleute Weiden-Amberg) weiter gehofft, dass vielleicht das ein oder andere Fest in den Herbst verlegt und veranstaltet werden könnte.

(sh)

Anhänger Aussteller Corona Corona-Pandemie Feste Hänger Jahresumsatz Kredit Marktkaufleute Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reparaturen Schausteller Schmaußer Süßwahren Veranstaltungsabsagen Verkauf Weidener Bürgerfest Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 29.10.2025 Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule 26.06.2025 Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent Das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet – zum dritten Mal seit 2021. Am gestrigen Mittwoch habe man beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es in einem Schreiben an Kunden und Lieferanten, das OTV vorliegt. Die Zahlungsfähigkeit sei aber durch das Insolvenzgeld gesichert, der Geschäftsbetrieb laufe ohne