Mo., 21.10.2019 , 10:08 Uhr

Weiden: Verbraucherbildungstag

Kohle, Moneten, Zaster, Knete: Für keinen anderen Begriff gibt es in Deutschland mehr Synonyme als für das Wörtchen „Geld“. Schon daran zeigt sich der hohe Stellenwert, den Geld in unserer Gesellschaft einnimmt. Gerade zu Zeiten einer anhaltenden Niedrigzinspolitik und einer zunehmenden Bedeutung von Online-Angeboten und -Währungen wird es immer wichtiger sich aktiv mit dem Themenfeld Geld auseinanderzusetzen.

Dennoch ist es mit der Finanzbildung vielerorts nicht weit her, Gespräche über Geld gelten als trocken – und oft auch unangebracht, denn schließlich sind Finanzen Privatsache. „Über Geld spricht man nicht“ ist eine weitverbreitete Wendung, die im Alltag tatsächlich Anwendung findet.

Mit einem Verbraucherbildungstag rund ums Thema Geld haben die Volkshochschulen Weiden-Neustadt und Amberg-Sulzbach am Samstag daher ein neues Konzept geschaffen, welches als Informationsplattform Jung und Alt in alltäglichen Geldfragen unterstützen soll. Produkt- und anbieterneutrale Referenten informierten zu verschiedenen Bereichen der Finanzwelt und gaben Tipps für das eigene Geldmanagement. Mitgetragen wurde das Projekt vom bayerischen Verbraucherschutzministerium. (mob)

Amberg-Sulzbach bricklebrit Finanzen FunnyMoney Geld Immobilien Information Jacob Risse Kirstin Wulf Kryptowährung Leonhard Dietrich Martin Waßink Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verbraucherbildungstag Verbraucherschutz Weiden Weiden-Neustadt

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 28.03.2025 Jahresbilanz der Sparkasse Oberpfalz Nord Jahresbilanz bei der Sparkasse Oberpfalz Nord: Vorstandsvorsitzender Hans-Jörg Schön hat positive Bilanz für das Jahr 2024 gezogen. Nach einem Jahr mit vielen Herausforderungen liege die Nordoberpfalz über dem Bayerischen Durchschnitt. Besonders stolz ist die Sparkasse auf ihre Wertpapier-Anlagen, die erstmals auf mehr als 800 Millionen Euro gestiegen sind. Der Vorstand erwartet allerdings auch Herausforderungen in 29.01.2025 Kampf um jeden Cent: Weidener Haushaltsberatungen gehen weiter Die Stadt Weiden steht vor einer finanziellen Zerreißprobe: Trotz massiver Sparmaßnahmen bleibt eine enorme Finanzierungslücke bestehen. Schon im Dezember verbrachte der Finanzausschuss einen ganzen Tag damit, etwa eine halbe Million Euro aus dem Verwaltungshaushalt für das Jahr 2025 kürzen. Übrig blieb eine rund 5,7 Millionen Euro große Lücke. Jetzt ging es bei einem zweiten Anlauf 02.12.2025 VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000 Euro an gemeinnützige Zwecke 9000 Euro spendet die VR-Bank Nordoberpfalz an gemeinnützige Zwecke in der Region. In der Weidener Geschäftsstelle in der Wörthstraße haben Regionalmarktleiter Christian Weigert und Geschäftsstellenleiter Thomas Graf zur Spendenübergabe eingeladen. Bei der Auswahl der Spendenempfänger legte die Bank viel Fokus auf die Jugend. Darunter waren viele Schulen und Kitas, aber auch Selbsthilfegruppen und Hilfswerke für