Mo, 21.10.2019 , 10:08 Uhr

Weiden: Verbraucherbildungstag

Kohle, Moneten, Zaster, Knete: Für keinen anderen Begriff gibt es in Deutschland mehr Synonyme als für das Wörtchen „Geld“. Schon daran zeigt sich der hohe Stellenwert, den Geld in unserer Gesellschaft einnimmt. Gerade zu Zeiten einer anhaltenden Niedrigzinspolitik und einer zunehmenden Bedeutung von Online-Angeboten und -Währungen wird es immer wichtiger sich aktiv mit dem Themenfeld Geld auseinanderzusetzen.

Dennoch ist es mit der Finanzbildung vielerorts nicht weit her, Gespräche über Geld gelten als trocken – und oft auch unangebracht, denn schließlich sind Finanzen Privatsache. „Über Geld spricht man nicht“ ist eine weitverbreitete Wendung, die im Alltag tatsächlich Anwendung findet.

Mit einem Verbraucherbildungstag rund ums Thema Geld haben die Volkshochschulen Weiden-Neustadt und Amberg-Sulzbach am Samstag daher ein neues Konzept geschaffen, welches als Informationsplattform Jung und Alt in alltäglichen Geldfragen unterstützen soll. Produkt- und anbieterneutrale Referenten informierten zu verschiedenen Bereichen der Finanzwelt und gaben Tipps für das eigene Geldmanagement. Mitgetragen wurde das Projekt vom bayerischen Verbraucherschutzministerium. (mob)

Amberg-Sulzbach bricklebrit Finanzen FunnyMoney Geld Immobilien Information Jacob Risse Kirstin Wulf Kryptowährung Leonhard Dietrich Martin Waßink Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verbraucherbildungstag Verbraucherschutz Weiden Weiden-Neustadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Das Equipment steht bereit, am Weidener Standort der OTH Amberg-Weiden. Jetzt fehlt nur noch ein Mini-Warenlager mit integriertem Lift, und natürlich die Studenten, die sich in den Semesterferien amüsieren. Sobald das alles am Platz ist, ist sie fertig: die „SAP-Based Smart Factory“. Hier wird also eine Fabrik der Zukunft aufgebaut – nur in ganz klein. 11.05.2023 „Christoph 80“ soll länger fliegen Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Minute. Am schnellsten erreichen die Helfer ihren Einsatzort mit dem Rettungshubschrauber. Allerdings darf der bisher nur bei Tageslicht fliegen. Der Rettungszweckverband Oberpfalz Nord möchte das jetzt ändern. Der Hubschrauber soll künftig auch in den Abendstunden noch starten dürfen. In den nächsten Wochen soll ein entsprechender Antrag bei den 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er