Do., 17.10.2019 , 09:41 Uhr

Weiden: Verbraucherbildungstag #mymoneydeimoney

Wir verwenden es jeden Tag und doch ist es für viele ein Tabu-Thema: Das Geld. Darum widmen sich die Volkshochschulen Weiden-Neustadt und Amberg-Sulzbach gemeinsam mit der Verbraucherbildung Bayern einen ganzen Tag den Finanzen.

Ziel des Verbraucherbildungstages ist es, die Besucher zu einem kritischen Blick auf Ausgaben und Anlageprodukte zu befähigen und die Finanzkompetenzen zu stärken. Dafür bietet die Volkshochschule 15 verschiedene Workshops, Kurzvorträge und interaktive Erlebnisstationen an. Diese richten sich an Kinder, Heranwachsende, Eltern und Senioren.

Der Verbraucherbildungstag wird in zwei Teilen stattfinden: Am Vormittag gibt es die Workshops in der VHS Weiden-Neustadt, am Nachmittag sind die Dozenten in der VHS Amberg-Sulzbach. (vl)

#mymoneydeimoney Altersvorsorge Eltern Erwachsene Geld Heranwachsende Immobilien Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Senioren Taschengeld Verbraucher Verbraucherbildung Verbraucherbildung Bayern Verbraucherbildungstag Verbraucherschutz VHS VHS Amberg-Sulzbach VHS Weiden-Neustadt Volkshochschule Vorbericht Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 02.12.2025 VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000 Euro an gemeinnützige Zwecke 9000 Euro spendet die VR-Bank Nordoberpfalz an gemeinnützige Zwecke in der Region. In der Weidener Geschäftsstelle in der Wörthstraße haben Regionalmarktleiter Christian Weigert und Geschäftsstellenleiter Thomas Graf zur Spendenübergabe eingeladen. Bei der Auswahl der Spendenempfänger legte die Bank viel Fokus auf die Jugend. Darunter waren viele Schulen und Kitas, aber auch Selbsthilfegruppen und Hilfswerke für 16.09.2025 Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex