Mi., 12.05.2021 , 15:39 Uhr

Weiden: Verdacht auf Tierquälerei - Polizei ermittelt

Ein 31-Jähriger soll über mehrere Wochen Tiere misshandelt haben. Die Polizeiinspektion Weiden hat umgehend Ermittlungsmaßnahmen eingeleitet und steht im engen Kontakt mit der Stadt Weiden.

Anfang Mai wurde der Polizeiinspektion in Weiden über eine Zeugin mitgeteilt, dass ein 31-Jähriger Tiere misshandeln soll. Sofort wurden seitens der Polizei Ermittlungsmaßnahmen eingeleitet. Zudem wurde das Veterinäramt verständigt. Den jetzigen Erkenntnissen zufolge steht der 31-jährige Tatverdächtige im Verdacht, seit mehreren Wochen Kleintiere, überwiegend Ratten, teils massiv, misshandelt zu haben. Bei Betreten seiner Wohnung konnten beweiskräftige Daten und Utensilien sichergestellt werden.

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Weiden ermittelt die Polizeiinspektion Weiden gegen den Mann, insbesondere zu den Hintergründen und der Motivation. Vorsorglich wurde ein Tierhaltungsverbot angeordnet. Die Ermittlungen dauern an.

(vl)

Ermittlungen Kleintiere misshandeln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ratten Tiere Tierquälerei Verdacht Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Neues Tierheim in Weiden eingeweiht Zu klein, zu laut und zu eng und einfach nicht mehr zeitgemäß – Schon vor 13 Jahren begannen in Weiden die Überlegungen für einen Neubau des Tierheims. Nach einer langen Planungs- und Bauphase hat der Weidener Tierschutzverein endlich den modernen Neubau einweihen können. Und der bietet herrenlosen Tieren jetzt endlich eine angemessene Unterbringung. Für die 17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 19.09.2025 Fakeshops und Anlagenbetrug im Internet – Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmaschen Bei einem Schnäppchen im Internet zuschlagen – das hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht. Vieles ist im Internet schließlich günstiger oder zumindest einfacher zu haben als offline. Dass im Internet vieles einfach machbar ist, machen sich aber auch Betrüger zunutze. Und dann ist die Ware vielleicht bezahlt – sie kommt aber nie