Di, 27.11.2018 , 13:01 Uhr

Weiden: Vernetzt im ÖPNV-Netz

Mit Internetzugang und einem billigen Adventsticket: Die Stadt Weiden verbessert pünktlich zum Weihnachtsshopping die Attraktivität ihrer Stadtbusse. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß gibt heute das WLAN frei, über das in 20 Bussen der Stadtlinien kostenlosen Internetzugang ermöglicht. Die Anschaffung von bis zu 2000 Euro pro Bus ist vom Bayerischen Staatsministerium für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat finanziert worden. Die Stadt Weiden trägt die laufenden Kosten von rund 500 Euro pro Monat.

Auch wenn die durchschnittliche Fahrzeit in den Stadtbussen weniger als 15 Minuten betrage, wolle der Fahrgast Onlinezugang, so die Stadt Weiden.

Um gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit mehr Bürger zum Umsteigen auf den ÖPNV zu bewegen, hat die Stadt Weiden zudem ein Adventsticket im Angebot. An allen kommenden vier Samstagen gibt es ein Ein-Euro-Ticket. Das gilt einen Tag lang für eine Person für beliebig viele Fahrten im gesamten Stadtbusnetz. Dies soll den Individualverkehr entlasten.

(gb)

2018 Adventsticket Amberg Bayern Ein-Euro-Ticket gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Individual-Verkehr Internet Kurt Seggewiß Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV Online ÖPNV OTV Weihnachtshopping WiFi WLAN im Stadtbus ZOB Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 11.04.2024 Festbierprobe fürs Frühlingsfest Es ist DAS Traditionsfest in jedem Frühjahr in Weiden. Das Weidener Frühlingsfest wird in diesem Jahr bereits zum 86. Mal gefeiert. Und zwar vom 26. April bis zum 5. Mai auf dem Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße, veranstaltet von der Stadt Weiden selbst. Jedesmal wird für das Weidener Frühlingsfest ein eigenes Bier eingebraut, traditionell von der 11.03.2024 Landesjägertag in Weiden Interne Querelen haben den Landesjägertag des Bayerischen Jagdverbands (BJV) am Wochenende in Weiden überschattet. Ein Kreisverbandsvorsitzender erwirkte einen Gerichtsbeschluss, nach dem nicht alle geladenen Mitglieder des Bayerischen Jagdverbands an der Versammlung teilnehmen durften. Auch die Presse nicht. Die inhaltlichen Themen gerieten dadurch in den Hintergrund. Erörtert wurden sie dennoch. Eines der Hauptthemen: Große Beutegreifer wie 23.02.2024 Wärmeplanung für Weiden Entschlossen gegen den Klimawandel. Die Ampelregierung in Berlin hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2045 soll Deutschland CO2-neutral sein. Dazu wurden eine Reihe von Gesetzen erlassen. Parallel zu dem umstrittenen, nun aber entschärften Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist auch das Wärmeplanungsgesetz in Kraft getreten. Das verpflichtet Kommunen, bis 2028 zu planen, wo in ihrem Stadtgebiet dezentrale