Do., 04.04.2019 , 12:01 Uhr

Weiden: Vernissage „Denken, Fühlen, Malen“

„Denken, Malen, Fühlen“ – Unter diesem Titel ist im alten Schulhaus in Weiden die neuste Kunstausstellung von Künstlerinnen mit neurologischen Erkrankungen eröffnet worden.

16 Künstlerinnen mit Multipler Sklerose und zum ersten Mal auch eine Künstlerin mit Parkinson stellen ihre Bilder aus. Neben den 35 Bildern können Besucher dieses Mal auch Skulpturen aus Wellpappe bewundern. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung von der Digeridoo-Musikgruppe „Boundless“. 2008 hatte Susanne Kempf erstmals die Idee, Werke von Künstlern mit Multipler Sklerose zu präsentieren. Seitdem reist sie jedes Jahr an verschiedene Orte in Deutschland und der Schweiz. Die gesamte Sammlung umfasst 688 Bilder von 312 Künstlern.

Die Ausstellung kann noch bis zum 30. April besucht werden. Neben Weiden sind Elsenfeld am Spessart, Hof und Weiherhammer die weiteren Ausstellungsorte.

(ls/Videoreporter: Erich Kummer)

2019 Ausstellung Bilder Boundless Denken Deutschland Digeridoo Erkrankung Fühlen Kunst malen Multiple Sklerose Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkinson Sammlung Schweiz Skulpturen Weiden Wellpappe

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 27.11.2025 „Du bist Kunst“: Weidener Kunstverein eröffnet Ausstellung „Passt XX“ mit 98 Werken Ausstellung „Passt XX“ beim Weidener Kunstverein eröffnet. 42 Künstler aus dem Arbeitskreis Kunst im Oberpfalzverein, dem Oberpfälzer Kunstverein und dem Kunstverein Weiden stellen gemeinsam 98 Kunstwerke aus. Im Mittelpunkt stehen Porträts, Figuren, Objekte und Skulpturen. Das Motto der diesjährigen Ausstellung lautet „Du bist Kunst“, was eine Anspielung auf Joseph Beuys’ berühmten Satz sein sollte: „Jeder 17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung