Mo., 21.12.2020 , 13:11 Uhr

Weiden: Versammlung "Der Schweigemarsch" endet mit 20 Anzeigen

Am Sonntagnachmittag fand die Demonstration „Der Schweigemarsch“ am Festplatzgelände in Weiden statt. Sie dauerte rund eine Stunde und hatte 20 Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz zur Folge.

Für den 20. Dezember war bei der Versammlungsbehörde eine Versammlung „Der Schweigemarsch“ angemeldet worden. Auf dem Volksfestplatz an der Conrad-Röntgen-Straße waren zwischen 14 Uhr und 15 Uhr rund 60 bis 70 Teilnehmer vor Ort, berichtet die Polizeiinspektion Weiden.

Die Versammlung verlief größtenteils friedlich und ohne größere Beanstandungen. Nachdem der Versammlungsleiter die Versammlung beendet hatte, versuchten jedoch mehrere Teilnehmer eine Anschlusskundgebung in Form eines Marsches durch die Stadt durchzuführen. Das haben die anwesenden Polizeikräfte, nach eingehender Rücksprache mit der Versammlungsbehörde unterbunden.

Hier kam es schließlich zu mehreren Personalienfeststellungen und zu insgesamt 20 Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz.

(vl)

Anzeigen Demonstration Einsatzkräfte friedlich Infektionsschutzgesetz Marsch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personalien Polizeiinspektion Weiden Schweigemarsch Versammlung Versammlungsleiter Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 19.09.2025 Fakeshops und Anlagenbetrug im Internet – Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmaschen Bei einem Schnäppchen im Internet zuschlagen – das hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht. Vieles ist im Internet schließlich günstiger oder zumindest einfacher zu haben als offline. Dass im Internet vieles einfach machbar ist, machen sich aber auch Betrüger zunutze. Und dann ist die Ware vielleicht bezahlt – sie kommt aber nie 29.08.2025 32 Verletzte nach Unfall mit Bus auf A93 bei Weiden Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 Richtung Hof bei der Ausfahrt Frauenricht. Ein Bus des Schienenersatzverkehrs war auf dem Weg von Schwandorf aus in Richtung Weiden. In der Autobahnausfahrt fuhr der Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache links ins Gras und versuchte vermutlich dann gegenzulenken, dabei geriet der Bus ins Schleudern. Er durchbrach die Leitplanke sowie die