Mo, 21.12.2020 , 13:11 Uhr

Weiden: Versammlung "Der Schweigemarsch" endet mit 20 Anzeigen

Am Sonntagnachmittag fand die Demonstration „Der Schweigemarsch“ am Festplatzgelände in Weiden statt. Sie dauerte rund eine Stunde und hatte 20 Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz zur Folge.

Für den 20. Dezember war bei der Versammlungsbehörde eine Versammlung „Der Schweigemarsch“ angemeldet worden. Auf dem Volksfestplatz an der Conrad-Röntgen-Straße waren zwischen 14 Uhr und 15 Uhr rund 60 bis 70 Teilnehmer vor Ort, berichtet die Polizeiinspektion Weiden.

Die Versammlung verlief größtenteils friedlich und ohne größere Beanstandungen. Nachdem der Versammlungsleiter die Versammlung beendet hatte, versuchten jedoch mehrere Teilnehmer eine Anschlusskundgebung in Form eines Marsches durch die Stadt durchzuführen. Das haben die anwesenden Polizeikräfte, nach eingehender Rücksprache mit der Versammlungsbehörde unterbunden.

Hier kam es schließlich zu mehreren Personalienfeststellungen und zu insgesamt 20 Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz.

(vl)

Anzeigen Demonstration Einsatzkräfte friedlich Infektionsschutzgesetz Marsch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personalien Polizeiinspektion Weiden Schweigemarsch Versammlung Versammlungsleiter Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 2500 Demonstranten – Weiden steht auf gegen Rechtsextremismus „Nazis raus! Nazis raus!“, ruft eine Gruppe von Demonstranten. Die Botschaften gestern Abend in Weiden sind unmissverständlich: Es reicht mit dem Rechtsruck, mit dem sich ausbreitenden Rechtsextremismus und auch mit einer Partei, die sich im Umfragehoch befindet, obwohl sie vom Verfassungsschutz in Teilen als rechtsextrem eingestuft wird – die AfD. Der Rechtsruck in der Bevölkerung 13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 06.10.2023 Sexueller Übergriff im Max-Reger-Park in Weiden: Polizei bittet um Mithilfe 05.09.2023 Protest gegen Präventivhaft von Rothenstädter Klimaaktivistin Menschen, die sich gegen Polizeikräfte stellen, sich an Bauzäunen festketten, lautstark demonstrieren. Solche Szenen sind vielen Oberpfälzern von den Protesten gegen die Atomare Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf in Erinnerung. Die Demonstrationen in den 80-er Jahren sind zu einem bekannten Beispiel für zivilen Ungehorsam geworden. Heute widersetzen sich wieder Aktivisten den Regeln, kleben sich an Flugzeuge und blockieren