Mo., 05.01.2026 , 15:42 Uhr

Weiden

Weiden vertreibt die Geister: Tausend Darsteller sorgen für spektakulären Rauhnachtslauf

Der größte Rauhnachtslauf in Nordbayern hat wieder einmal 5000 Zuschauer nach Weiden gelockt. 26 Perchten-Gruppen haben alle bösen Geister aus der kreisfreien Stadt vertrieben.

In Weiden dürfte es seit diesem Wochenende keine Geister mehr geben: Beim fünften Weidner Rauhnachtslauf haben rund 1000 Darsteller die bösen Geister vertrieben. Rund 5000 Zuschauer waren zum alten Rathaus gekommen, um Krampusse, Perchten, Hexen und Engel zu erleben – und die lieferten eine spektakuläre Show ab.

Tradition trifft auf Show

Die Rauhnächte stammen ursprünglich aus dem Alpenraum. Zwischen den Jahren, so erzählt eine mittelalterliche Legende, öffnet sich die Welt ins Geisterreich – Verstorbene, Teufel und Perchten veranstalten Umzüge. Früher verkleideten sich die Menschen, um mit Lärm und furchterregenden Masken böse Wintergeister zu vertreiben und Schutz sowie Fruchtbarkeit fürs neue Jahr zu sichern. Heute verbinden die Perchtenläufe Tradition und Show.

Rekordjahr in Weiden

Der Rauhnachtslauf in Weiden ist längst ein fester Termin im Veranstaltungskalender. Die Stadt organisiert ihn gemeinsam mit der Linedance-Gruppe „Swinging Hats“. In diesem Jahr wurde sogar ein Rekord erreicht: Bei 26 Gruppen musste ein Aufnahmestopp verhängt werden, weil Verpflegung und Organisation sonst nicht mehr zu bewältigen gewesen wären.

Mit der heutigen Nacht gehen die Rauhnächte zu Ende – dann kehren die bösen Geister wieder in ihre eigene Welt zurück. In Weiden ist seit Samstag schon alles geisterfrei: Die 26 Gruppen haben drei Stunden lang alles dafür getan.

(kw)

Brauchtum Oberpfalz Dominik Bauer Engel Geister vertreiben Getrud Wittmann Hexen Krampus Kultur Weiden Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Perchten Perchtenlauf Rauhnächte Rekordlauf Sabrina Arnold Swinging Hats Tradition Alpenraum Weiden Veranstaltung Weidner Rauhnachtslauf Winterbräuche

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Nikolaus aus der Luft – wenn Geschenke fliegen Rund 300 Kinder stehen dicht gedrängt am Flugplatz, die Gesichter nach oben gerichtet, die Augen voller Erwartung. Der Nikolaus ist unterwegs – und hier soll er landen. Landen? Ja, richtig. Seit fast drei Jahrzehnten kommt der Nikolaus der AM Flugwelt nicht zu Fuß, sondern wortwörtlich aus der Luft. Kein Schlitten, keine Rentiere – sondern ein 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 28.04.2025 87. Weidener Frühlingsfest startet mit guter Stimmung und neuem Bier Das 87. Weidener Frühlingsfest ist in vollem Gange. Noch bis Sonntag können Bierzelt- und Fahrgeschäfteliebhaber hier ihre Zeit verbringen. Schon bei der Eröffnung am Freitagabend beim traditionellen Festzug mit anschließendem Bieranstich war das Zelt bis auf den letzten Tisch gefüllt. Pünktlich um 19 Uhr zapfte Oberbürgermeister Jens Meyer das erste Fass an – mit nur 31.03.2025 „Ja, ich will!“: Jens Meyer kandidiert erneut für das Amt des Oberbürgermeisters in Weiden Mit den Worten „Ja, ich will!“ eröffnete Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) seine Rede. Der SPD-Stadtverband hatte zuvor einstimmig für seine erneute Kandidatur gestimmt. Meyer wählte diese Formulierung bewusst – inspiriert durch einen Junggesellinnenabschied in der Stadt – und betonte seine Verbundenheit mit Weiden. Für seine zweite Amtszeit hat er konkrete Pläne. Beispielsweise möchte er