Fr, 12.02.2021 , 11:29 Uhr

Weiden: VHS setzt auf Onlineangebot

Vor Ort und digital, gemeinsam weiter. Die VHS Weiden-Neustadt setzt den Präsenzbetrieb bis 31. März aus, dafür erweitert sie aber ihr Onlineangebot.

Noch lange bevor der Lockdown durch die Politik verlängert wurde, hat sich die VHS Weiden-Neustadt bereits dafür entschieden, den Präsenzbetrieb bis mindestens 31. März 2021 auszusetzen. Susanne Kriesche, Pädagogische Leiterin der VHS Weiden-Neustadt, erklärt, dass man die Pandemie sehr ernst nehme und um jetzt auch mittel- und langfristig planen zu können, habe man sich dazu entschieden, ungeachtet des Infektionsgeschehens, den Präsenzbetrieb bis Ende März weiter auszusetzen.

Dafür wird das Onlineangebot deutlich erweitert und ausgebaut. Anfangs sei die neue Situation für die Dozenten noch ungewohnt gewesen, inzwischen sei aber alles sehr gut angelaufen, so Kriesche. Man könne über alle Fachrichtungen hinweg ein sehr breites Angebot an Onlinekursen anbieten. Außerdem würden in der Präsenzfreien Zeit auch die Planungen für die Zeit nach dem Lockdown und den Kontaktbeschränkungen bereits auf Hochtouren laufen. Zum einen sollen weiterhin Onlinekurse angeboten werden, zum anderen soll aber auch das Angebot vor Ort in Weiden erweitert werden.

Eine Übersicht über das Onlineangebot der VHS Weiden-Neustadt finden sie hier.

(ac)

Oberpfälzer Heimat: VHS Weiden setzt auf Onlineangebot
31. März 2021 Angebot Corona digital Dozenten Kontaktbeschränkungen Kurse Lockdown Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV Online Onlineangebot Onlinekurse OTV Pädagogik Pädagogische Leiterin Präsenz Präsenzbetrieb Susanne Kriesche VHS VHS Weiden-Neustadt Volkshochschule vor Ort Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Herbst und Winter Programm 2023 der VHS Weiden-Neustadt vorgestellt Die VHS Weiden-Neustadt hat nun ihr Programm für Herbst und Winter 2023 vorgestellt. Das Kursangebot deckt die Bereiche Mensch & Gesellschaft, Kultur & Kreativität, Körper & Gesundheit, Sprachen & Verständigung, Beruf & Persönlichkeit sowie Schule & Grundkompetenzen ab. Neben den klassischen Präsenzkursen wird es in den kommenden Monaten auch wieder Onlinekurse geben. Weitere Infos zu 08.01.2024 Vorlesungsreihe "Eltern Stärken" Das Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat seine neue Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Eltern Stärken“ vorgestellt. An insgesamt 11 Terminen zwischen dem 22. Januar und 23. März 2024 können Eltern Vorlesungen verschiedener Pädagogen zuhören. Diese werden sowohl online als auch vor Ort angeboten und richten sich an werdende Eltern und Eltern von Kindern bis 13 Jahren. 09.11.2023 Werke von Menschen, die häusliche Gewalt erfahren haben Laut der Bundesregierung gab es im Jahr 2022 rund 240 tausend Opfer von häuslicher Gewalt. Rund 70 Prozent davon seien Taten an Frauen. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Quote um 8,5 Prozent gestiegen. Eine erschreckende Bilanz. Bundesweit gibt es Aktionen, um auf diese Entwicklung aufmerksam zu machen. Auch bei uns in der Oberpfalz, und 11.04.2024 Eröffnung einer Ausstellung, die betroffen macht Zwei Jahre und rund 1.800 Fotos stecken hinter der Ausstellung in der VHS Weiden-Neustadt. 2021 wurde sie das erste Mal in Mannheim gezeigt, denn dahinter steckt die Mannheimer Beratungsstelle Amalie. Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen in Zwangs- und Armutsprostitution begleitet, ihr Leben in Fotografien inszeniert. Doch ihre volle Wirkung entwickeln die Fotografien erst