Fr, 13.11.2020 , 13:15 Uhr

Weiden: VHS verabschiedet Kurt Seggewiß

Eine Ära geht zu Ende an der Volkshochschule Weiden-Neustadt. Denn dort ist jetzt Weidens ehemaliger Oberbürgermeister Kurt Seggewiß als Vorsitzender des Aufsichtsrates verabschiedet worden.

Oberbürgermeister Jens Meyer ließ im Rahmen der Verabschiedung die vergangenen Jahre von Kurt Seggewiß noch einmal Revue passieren.
Stefan Frischholz, der Geschäftsführer der VHS, betonte, dass es nicht selbstverständlich sei, dass sich ein Kommunalpolitiker so viel Zeit für die Belange der VHS nehme, wie Seggewiß es getan habe. Die vergangenen zwölf Jahre seien geprägt gewesen von erfolgreicher Zusammenarbeit.

Diese solle auch weiterhin mit dem Aufsichtsrat weitergeführt werden, so Frischholz weiter. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist Oberbürgermeister Jens Meyer.

(kw/ Videoreporter: Erich Kummer)

Aufsichtsrat Aufsichtsratsvorsitzender Jens Meyer Kurt Seggewiß Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verabschiedung VHS Volkshochschule Weiden-Neustadt Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 17.05.2023 Musik im Max-Reger-Park: Weidener Sommerserenaden erwarten neuen Rekord Für Jeden ist wieder etwas dabei. Von neun bis 90 Jahre, so Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz. Zusammen mit Eventmanagerin Gertud Wittmann organisiert sie auch in diesem Jahr die Weidener Sommerserenaden. Im Programm ändert sich nur wenig, die Gruppen aus dem vergangenen Jahr überzeugten. Vom 18.06.2023 bis zum 16.08.2023 dauern die Serenaden an, mit zwei Auftritten pro