Do., 10.09.2020 , 14:46 Uhr

Weiden: Virtuelle Azubi-Messe

Am 15. September kommender Woche beginnt im Internet die 1. virtuelle Azubi-Messe bei uns in der Region. Organisiert wird sie vom Onetzwerk-Team in Weiden. Die Messe richtet sich an Schüler, Abiturienten und junge Leute, die sich weiterbilden möchten – so Michael Renner, der Projektleiter der online-Messe.

Viel Arbeit war im Vorfeld nötig. Zum einen sollte ja ein großes Spektrum an Unternehmen im Netz präsentiert werden, zum anderen wurden auch die Schulen in der Oberpfalz und in Oberfranken angeschrieben, um auf die Messe aufmerksam zu machen.

Die Erfahrung aus den Gesprächen mit Unternehmensverantwortlichen habe gezeigt, dass auch in Coronazeiten ausgebildet wird. Die Unternehmen bräuchten auch weiterhin Fachkräfte. Ohne eine fundierte Ausbildung würden diese aber in wenigen Jahren fehlen, heißt es.

Mit ein paar Klicks können die Jugendlichen viel Wissenswertes über ihre künftige potenzielle Ausbildungsstelle erfahren. Die virtuelle Azubi-Messe geht vom 15. bis zum 17. September. Die Internetadresse lautet: www.onetzwerk.de (tb)

Ausbildung Ausbildungsplatz Ausbildungsstelle Bernhard Wolf Bildung Fortbildung Internet Messe Michael Renner Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzmedien Onetzwerk OTV virtuelle Azubi-Messe Weiterbildung

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Großer Ansturm beim Bewerbertag an der Luitpoldschule In allen Branchen suchen Unternehmen derzeit nach Auszubildenden. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt, weil es an Bewerbern mangelt. Beim dritten Bewerbertag an der Luitpoldschule in Amberg haben die Organisatoren jetzt wieder angehende Azubis und Arbeitgeber zusammengebracht. 31 Unternehmen aus vielen Branchen wie Industrie, Handel, Pflege, Bau und Handwerk haben sich dort mit ihren Ausbildungsangeboten präsentiert. Einige 24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 19.09.2025 Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte Auf dem Staatsgut Almesbach haben die Bayerischen Staatsgüter das neue Ausbildungsjahr eröffnet. Geschäftsführer Anton Dippold, Bildungsleiter Thomas Schwarzmann und Standortleiter Georg Hammerl begrüßten die angehenden Landwirte aus ganz Bayern persönlich. Zudem stellte Betriebsleiter Andreas Kiener die praktische Ausbildung am Standort Almesbach vor. Ziel der Veranstaltung war es, die jungen Menschen auf ihre Lehrzeit vorzubereiten und