Di., 04.09.2018 , 09:45 Uhr

Weiden: Volksfest in städtischer Hand

Erstmals richtet die Stadt Weiden 2018 das traditionelle Volksfest aus. Nach vielen Jahrzehnten konnte die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft 1507 den Organisationsaufwand nicht mehr stemmen und fiel als Veranstalter aus. Die Stadt ist kurzfristig eingesprungen und hat für die Zeit von 14. bis 18. September ein verkürztes – 120stes! – Volksfest mit vielen weiteren Veränderungen organisiert.

Als Neuheit wird es etwa neben einem angeschlossenen Flohmarkt und einem eigenen Messezelt mit Ausstellungsfläche auch einen Tag der Betriebe, Vereine und Verbände geben. Dieser Tag der Betriebe, Vereine und Verbände wird am 17. September ausgerufen.
Dazu bietet der Festwirt Vorteilsgutscheine an. Die Mass Bier (oder Limo) wird an diesem Tag zusammen mit einer Portion Käse und einer Festbreze für 10 Euro verkauft. Bestellungen werden unter Tel. Nr. 0160 / 8420547 oder unter info@festbetriebe-boeckl.de entgegengenommen.

Neu ist auch, dass erstmals die einzige Weidener Brauerei, die Gambrinus Brauerei das Bier für das Volksfest liefern wird. (gb)

2018 Abfüllanlage Amberg Anzapfen Bayern Bier Bierzelt Festzelt Frühlingsfest Gambrinus Brauerei Gärbottich gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jens Meyer Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft 1507 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rummelplatz Stadt Weiden Steffen Hartmann Sudkessel Volksfest Weiden Weidener Volks- und Schützenfest

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten