Di, 04.09.2018 , 09:45 Uhr

Weiden: Volksfest in städtischer Hand

Erstmals richtet die Stadt Weiden 2018 das traditionelle Volksfest aus. Nach vielen Jahrzehnten konnte die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft 1507 den Organisationsaufwand nicht mehr stemmen und fiel als Veranstalter aus. Die Stadt ist kurzfristig eingesprungen und hat für die Zeit von 14. bis 18. September ein verkürztes – 120stes! – Volksfest mit vielen weiteren Veränderungen organisiert.

Als Neuheit wird es etwa neben einem angeschlossenen Flohmarkt und einem eigenen Messezelt mit Ausstellungsfläche auch einen Tag der Betriebe, Vereine und Verbände geben. Dieser Tag der Betriebe, Vereine und Verbände wird am 17. September ausgerufen.
Dazu bietet der Festwirt Vorteilsgutscheine an. Die Mass Bier (oder Limo) wird an diesem Tag zusammen mit einer Portion Käse und einer Festbreze für 10 Euro verkauft. Bestellungen werden unter Tel. Nr. 0160 / 8420547 oder unter info@festbetriebe-boeckl.de entgegengenommen.

Neu ist auch, dass erstmals die einzige Weidener Brauerei, die Gambrinus Brauerei das Bier für das Volksfest liefern wird. (gb)

2018 Abfüllanlage Amberg Anzapfen Bayern Bier Bierzelt Festzelt Frühlingsfest Gambrinus Brauerei Gärbottich gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jens Meyer Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft 1507 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rummelplatz Stadt Weiden Steffen Hartmann Sudkessel Volksfest Weiden Weidener Volks- und Schützenfest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2023 Halbzeit auf dem Frühlingsfest Weiden Noch bis Sonntag läuft in Weiden auf dem neuen Festplatz das Frühlingsfest der Stadt Weiden. Nach einem fulminanten Auftakt am Freitag ist heute also Halbzeit. Zehn Tage Festspaß – das hatten die Weidener während der Pandemie vermisst. Nun also noch fünf Tage Gelegenheit, alles Versäumte nachzuholen. Die ortsansässige Brauerei Gambrinus hat zum Fest eigens ein 07.05.2023 Frühlingsfest Weiden fand großen Anklang Es war das erste große Fest des Jahres. „Die Leute waren ausgehungert nach dem langen und kalten Winter“, erklärte sich Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) als Veranstalter den guten Zuspruch. Die Bürger seien begeistert gewesen von den attraktiven Fahrgeschäften, dem guten Essen und der hervorragenden Stimmung. Natürlich waren die beiden Wochenenden die erfolgreichsten Tage für die 11.04.2024 Festbierprobe fürs Frühlingsfest Es ist DAS Traditionsfest in jedem Frühjahr in Weiden. Das Weidener Frühlingsfest wird in diesem Jahr bereits zum 86. Mal gefeiert. Und zwar vom 26. April bis zum 5. Mai auf dem Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße, veranstaltet von der Stadt Weiden selbst. Jedesmal wird für das Weidener Frühlingsfest ein eigenes Bier eingebraut, traditionell von der 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber