Fr, 17.07.2020 , 13:32 Uhr

Weiden: Volksfest ist abgesagt

Das Volksfest der Stadt Weiden musste abgesagt werden. Das hat die Stadt heute mitgeteilt. Das Fest war ursprünglich für den 17. bis 21. September geplant. Wegen des Verbots von Großveranstaltungen in Bayern bis zum 31. Oktober 2020 musste das Volksfest jetzt abgesagt werden.

Schon das Frühlingsfest konnte vor dem Hintergrund der Corona-Krise nicht gefeiert werden. Deshalb sei die Entscheidung zur Absage des Volksfests besonders schwer gefallen, so die Verantwortlichen. Die Zahl der Neuinfektionen in Weiden und der Region bleibt gegenwärtig konstant auf niedrigem Niveau. Dennoch ist die Lage weiterhin fragil. Trotz zahlreicher Lockerungen in den vergangenen Wochen – auch für Veranstaltungen -, gilt es primär unverändert, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und neue Infektionsgeschehen erst gar nicht entstehen zu lassen. Großveranstaltungen wie das Weidener Volksfest locken eine große Besucherzahl an und animieren zum gemeinsamen Feiern. Eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregeln ist hier nicht möglich.

Ich weiß, dass viele der zugelassenen Schausteller und Fieranten die Hoffnung auf die Durchführung des Weidener Volksfestes nicht aufgegeben haben. Aber ein Volksfest in gewohnter Konzeption mit Bierzelt und ausgelassener Stimmung kann dieses Jahr so nicht stattfinden.

(Jens Meyer, Oberbürgermeister Weiden)

(Bild: Volksfest 2019)

(vl)

Absage Frühlingsfest Großveranstaltung Hygiene Jens Meyer Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verbot Volksfest Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 15.09.2023 Start des Volksfestes in Weiden Spaßige Fahrgeschäfte, leckeres Essen und natürlich das Bierzelt. Gestern begann das Weidener Volksfest mit dem Bieranstich durch den OB Jens Meyer persönlich. Er verbringt seine Zeit am Volksfest am liebsten im Bierzelt. Super Stimmung machte die Partyband „Members“. Während die Weidener Bürger ausgelassen feiern, haben wir sie wegen der Länge des Volksfestes befragt. In den 17.05.2023 Musik im Max-Reger-Park: Weidener Sommerserenaden erwarten neuen Rekord Für Jeden ist wieder etwas dabei. Von neun bis 90 Jahre, so Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz. Zusammen mit Eventmanagerin Gertud Wittmann organisiert sie auch in diesem Jahr die Weidener Sommerserenaden. Im Programm ändert sich nur wenig, die Gruppen aus dem vergangenen Jahr überzeugten. Vom 18.06.2023 bis zum 16.08.2023 dauern die Serenaden an, mit zwei Auftritten pro