Do., 03.12.2020 , 09:34 Uhr

Weiden: Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbandes Wolfgang Rechl verstorben

Der 1. Vorsitzende des Ärztlichen Kreisverbandes Weiden Dr. med. Wolfgang Rechl ist am Abend des 01.12.2020 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Wolfgang Rechl, aus einer traditionsreichen Weidener Arztfamilie stammend, war nach dem Medizinstudium in München, seiner internistischen Facharztausbildung und nach mehrjähriger oberärztlicher Tätigkeit am Klinikum Weiden viele Jahre als niedergelassener Internist in Weiden tätig. Seine Patienten liebten ihn wegen seiner menschlichen und einfühlsamen Art und seiner hohen fachlich-medizinischen Kompetenz. Er war aber auch ein unermüdlicher Motor in den Gremien der Bayerischen Ärzteschaft. Als Vizepräsident der Bayerischen Landesärztekammer, als langjähriger 1. Vorsitzender des Ärztlichen Bezirksverbandes Oberpfalz und als ebenfalls langjähriger Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbandes Weiden hat er sich für jegliche Belange der Ärzteschaft unserer Region aufopfernd eingesetzt.

Sein Enthusiasmus und seine positive, immer Optimismus ausstrahlende Grundeinstellung zum Leben und zu seinem ärztlichen Beruf werden uns stets ein Vorbild sein. Wolfgang Rechl verkörperte die hohen ethischen Ansprüche an den Arztberuf wie kein zweiter.

Unsere Gedanken sind bei seiner lieben Familie, bei seiner Frau Michaela und bei seinen zwei Kindern Christina und Markus.

Dr. Michael Angerer, 2. Vorsitzender Ärztlicher Kreisverband Weiden

(vl)

Arztfamilie Ärztlicher Kreisverband Nachruf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV verstorben Vorsitzender Weiden Wolfgang Rechl

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Oberpfälzer Kunstverein wählt neuen Vorstand Führungswechsel beim Oberpfälzer Kunstverein: Nach 13 Jahren hat Irene Fritz das Amt der 1. Vorsitzenden bei einer Mitgliederversammlung abgegeben. Sie möchte sich in Zukunft voll und ganz auf ihren Einsatz an der Jugendkunstschule konzentrieren. Den Posten übernimmt nun die bisher zweite Vorsitzende, Petra Vorsatz. Als ehemalige Leiterin des Weidener Kulturamts ist sie in der Oberpfälzer 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: