Do., 03.12.2020 , 09:34 Uhr

Weiden: Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbandes Wolfgang Rechl verstorben

Der 1. Vorsitzende des Ärztlichen Kreisverbandes Weiden Dr. med. Wolfgang Rechl ist am Abend des 01.12.2020 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Wolfgang Rechl, aus einer traditionsreichen Weidener Arztfamilie stammend, war nach dem Medizinstudium in München, seiner internistischen Facharztausbildung und nach mehrjähriger oberärztlicher Tätigkeit am Klinikum Weiden viele Jahre als niedergelassener Internist in Weiden tätig. Seine Patienten liebten ihn wegen seiner menschlichen und einfühlsamen Art und seiner hohen fachlich-medizinischen Kompetenz. Er war aber auch ein unermüdlicher Motor in den Gremien der Bayerischen Ärzteschaft. Als Vizepräsident der Bayerischen Landesärztekammer, als langjähriger 1. Vorsitzender des Ärztlichen Bezirksverbandes Oberpfalz und als ebenfalls langjähriger Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbandes Weiden hat er sich für jegliche Belange der Ärzteschaft unserer Region aufopfernd eingesetzt.

Sein Enthusiasmus und seine positive, immer Optimismus ausstrahlende Grundeinstellung zum Leben und zu seinem ärztlichen Beruf werden uns stets ein Vorbild sein. Wolfgang Rechl verkörperte die hohen ethischen Ansprüche an den Arztberuf wie kein zweiter.

Unsere Gedanken sind bei seiner lieben Familie, bei seiner Frau Michaela und bei seinen zwei Kindern Christina und Markus.

Dr. Michael Angerer, 2. Vorsitzender Ärztlicher Kreisverband Weiden

(vl)

Arztfamilie Ärztlicher Kreisverband Nachruf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV verstorben Vorsitzender Weiden Wolfgang Rechl

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Oberpfälzer Kunstverein wählt neuen Vorstand Führungswechsel beim Oberpfälzer Kunstverein: Nach 13 Jahren hat Irene Fritz das Amt der 1. Vorsitzenden bei einer Mitgliederversammlung abgegeben. Sie möchte sich in Zukunft voll und ganz auf ihren Einsatz an der Jugendkunstschule konzentrieren. Den Posten übernimmt nun die bisher zweite Vorsitzende, Petra Vorsatz. Als ehemalige Leiterin des Weidener Kulturamts ist sie in der Oberpfälzer 19.12.2024 Erster Gastarbeiter Weidens verstorben Ersan Uzman ist tot. Er war vor 60 Jahren einer der ersten Gastarbeiter in Weiden. Der gebürtige Istanbuler ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war in Weiden einer der bekanntesten und beliebtesten Mitbürger. Am 16. Juni 1965 hatte er als Gastarbeiter in der Porzellanfabrik Seltmann angefangen  – und hat mitgeholfen, eine deutsch-türkische Gemeinschaft 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)