Mi., 16.06.2021 , 13:31 Uhr

Weiden: Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen - Kliniken AG startet Kampagne

Die Kliniken Nordoberpfalz haben eine eigene Kampagne gestartet. Unter dem Motto „Wir sind da. Auch jetzt“ soll eindringlich darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig eine Vorsorgeuntersuchung ist.

Laut Michaela Hutzler, der medizinischen Direktorin der Kliniken Nordoberpfalz, gibt es in den Krankenhäusern einen beunruhigenden Trend. Viele Patienten seien nicht mehr zur Vorsorgeuntersuchung gekommen. Hutzler wörtlich: „Sich bewusst gegen das Aufsuchen eines Krankenhauses zu entscheiden oder Behandlungen aufzuschieben, kann lebensbedrohlich sein.“

Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl, der Chefarzt der Allgemeinchirurgie in Weiden und Tirschenreuth, spricht sogar von vielen Kollateralschäden. Besonders im onkologischen Bereich seien viele Patienten zu spät gekommen. Dadurch würden die Chancen auf eine vollständige Genesung oder aber auch die Überlebenschancen sinken.

Die Verantwortlichen der Kliniken Nordoberpfalz appellierten deshalb noch einmal eindringlich, regelmäßig zur Vorsorge zu kommen.

Weitere Infos zu der Vorsorgekampagne gibt es auch im Internet unter www.auch-jetzt.de. Dort werden alle wichtigen Infos zum Thema Vorsorge zusammengefasst. Außerdem wird den Patienten erklärt, welche Maßnahmen hinsichtlich ihrer Sicherheit an den Kliniken Nordoberpfalz umgesetzt werden.

(tb)

Angst vor Corona Auswirkungen Corona Gesundheit Kliniken Nordoberpfalz Krebs Michaela Hutzler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl Vorsorge Vorsorgekampagne

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nicht vom Angriff betroffen sind die Kliniken, auch der Betrieb am MVZ-Standort Weiden wird aktuell weitergeführt. In Tirschenreuth und Kemnath kam es am Dienstag, 4. November 2025 zu einem Befall mit Schadsoftware. Als Vorsichtsmaßnahme wurden alle Systeme vom Netz getrennt. Ein engagiertes Rescue Team eines weltweit tätigen Spezialisten für Cybersecurity analysiert momentan den möglichen Schaden. 13.10.2025 Landrat Grillmeier übergibt Baugenehmigung fürs Krankenhaus Landrat Roland Grillmeier hat die Baugenehmigung zum Umbau des Krankenhauses Tirschenreuth an Michael Hoffmann, dem Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz, übergeben. Die Baugenehmigung sei intensiv geprüft worden, so Grillmeier. Das Krankenhaus in Tirschenreuth soll ein Zentrum für ambulante Operationen und Geriatrie werden. Der Umbau wird mit rund 17,9 Millionen Euro veranschlagt. Ein Termin für den Baubeginn 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der