Mi, 16.06.2021 , 13:31 Uhr

Weiden: Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen - Kliniken AG startet Kampagne

Die Kliniken Nordoberpfalz haben eine eigene Kampagne gestartet. Unter dem Motto „Wir sind da. Auch jetzt“ soll eindringlich darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig eine Vorsorgeuntersuchung ist.

Laut Michaela Hutzler, der medizinischen Direktorin der Kliniken Nordoberpfalz, gibt es in den Krankenhäusern einen beunruhigenden Trend. Viele Patienten seien nicht mehr zur Vorsorgeuntersuchung gekommen. Hutzler wörtlich: „Sich bewusst gegen das Aufsuchen eines Krankenhauses zu entscheiden oder Behandlungen aufzuschieben, kann lebensbedrohlich sein.“

Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl, der Chefarzt der Allgemeinchirurgie in Weiden und Tirschenreuth, spricht sogar von vielen Kollateralschäden. Besonders im onkologischen Bereich seien viele Patienten zu spät gekommen. Dadurch würden die Chancen auf eine vollständige Genesung oder aber auch die Überlebenschancen sinken.

Die Verantwortlichen der Kliniken Nordoberpfalz appellierten deshalb noch einmal eindringlich, regelmäßig zur Vorsorge zu kommen.

Weitere Infos zu der Vorsorgekampagne gibt es auch im Internet unter www.auch-jetzt.de. Dort werden alle wichtigen Infos zum Thema Vorsorge zusammengefasst. Außerdem wird den Patienten erklärt, welche Maßnahmen hinsichtlich ihrer Sicherheit an den Kliniken Nordoberpfalz umgesetzt werden.

(tb)

Angst vor Corona Auswirkungen Corona Gesundheit Kliniken Nordoberpfalz Krebs Michaela Hutzler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl Vorsorge Vorsorgekampagne
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Keine andere Lösung für Krankenhaus Tirschenreuth Jetzt müsse den Menschen erklärt werden, was künftig möglich ist und wie das Krankenhaus funktioniert. Laut Grillmeier ist auch deutlich geworden, dass eine Notaufnahme höchste qualitative Anforderungen stelle. Deshalb sei sie an kleineren Kliniken nicht mehr möglich. Ihm sei nach den vielen Gesprächen klar geworden, dass man kleine Häuser nur durch Umbau erhalten und nur 07.12.2023 Vorläufiger Stopp der Pläne für das Krankenhaus Tirschenreuth Ausschlaggebend war ein Treffen im Landratsamt Tirschenreuth. Mit dabei unter anderem die Initiatoren der online-Petitionen und des geplanten Protestmarsches am kommenden Sonntag, Landrat Roland Grillmeier, Verantwortliche von den Kliniken Nordoberpfalz und Notfallmediziner. Nach mehreren Stunden hieß es, dass die Umstrukturierungspläne für das Krankenhaus Tirschenreuth erst einmal auf Eis gelegt worden seien. Dies sei dringend notwendig 07.12.2023 Siemens Healthineers übergibt 100. Strahlentherapiegerät Der Siemens Standort Kemnath produziert schon lange Hightechgeräte für die Medizin. Nach der Übernahme des Unternehmens Varian, das auf Geräte zur Krebsbehandlung spezialisiert ist, baut Siemens Heathineers auch Strahlentherapiesysteme der neuesten Generation. Jetzt wurde das 100ste Gerät feierlich übergeben. Standortleiter Michael Braunreuther zeigte sich stolz, dass in nur einem Jahr bereits so viele Geräte das 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum