Mo., 12.10.2020 , 13:44 Uhr

Weiden: Vorstellung des Ersatzneubaus des Wasserwerks

Viele Skizzen, ein Konzept – das steht hinter dem Ersatzneubau des alten Wasserwerks in Weiden. Bis spätestens Ende 2021 soll der Neubau direkt neben dem alten Werk abgeschlossen werden.

Trotz vorheriger Umbaumaßnahmen am alten Wasserwerk hätte es nun erneut angepasst werden müssen, so Stefan Schinabeck, Abteilungsleiter Gas/Wasser der Stadtwerke Weiden. Das war jedoch im alten Gebäude nicht möglich. Im Kesselteil des Neubaus soll noch in diesem Jahr das Dach und die Fassade geschlossen werden.

(jb / Videoreporter: Gustl Beer)

Aufbereitung Blei Brunnen Eisen entsäuert Fördern Konzept Mangan Mehrschichtfilter Mikrofilter Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radon Reinwasser Sauerstoff Skizze Stadtnetz Wasser Wasserwerk Wasserwerk Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 28.10.2025 Richtfest für Neubau der Sparkasse Oberpfalz Nord Richtfest einen Neubau der Sparkasse Oberpfalz Nord in Weiden. In der Mooslohstraße haben die Beteiligten die Fertigstellung des Rohbaus ihres neuen Wohn- und Geschäftshauses gefeiert. Das Gebäude sei nach den neuesten energetischen Standards geplant und damit ein wichtiger Schritt zur flächendeckenden Klimaneutralität des Geld-Instituts bis 2035. Im Neubau entstehen neun barrierefreie Wohnungen mit Balkonen und 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 26.09.2025 Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten