Fr., 17.05.2019 , 11:33 Uhr

Weiden: Urteil im Vergewaltigungsprozess

Vor dem Landgericht in Weiden ist heute der Prozess wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu Ende gegangen. Die dritte Jugendkammer verhängte gegen einen 28-jähriger Mann aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab viereinhalb Jahre Gefängnis. Er wurde für schuldig befunden, seine damalige Freundin (17) drei Mal gegen ihren Willen zum Geschlechtsverkehr gezwungen zu haben. In einem weiteren Fall habe er sie sexuell genötigt.

Ein fünfter Anklagevorwurf wurde während der Verhandlung fallen gelassen. Die Frau wurde fast drei Stunden lang im Zeugenstand vernommen. Während Verteidiger Rechtsanwalt Matthias Haberl deren Glaubwürdigkeit anzweifelt, sind Staatsanwalt Matthias Biehler und Rechtsanwältin Monika Sehmsdorf als Vertreterin der Nebenklage überzeugt: die Frau sagt die Wahrheit. Auch das Gericht hat das unter Vorsitz des Landgerichtspräsidenten Gerhard Heindl hatte keinerlei Zweifel, dass die heute 18-Jährige „Reelles berichtet“ hat. Auf ihre Aussage stützte sich der Schuldspruch. Der Angeklagte selbst schwieg zu den Vorwürfen. Sein Anwalt will Revision einlegen. Damit ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. (gb)

 

Bayern Gerhard Beer Gerichtsverhandlung Kriminalität Landgericht Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV rozess sexuelle Nötigung sexuelle Übergriffe Vergewaltigung

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Vergewaltigungsprozess: Urteile in Weiden gefallen Die 2 jungen Männer aus Syrien erhielten heute gegen Mittag ein hartes Urteil. Der 22-jährige Rami M. erhielt 7 Jahre 6 Monate, der bald 21-jährige Aghian Y. eine Jugendstrafe von 6 Jahren. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Beiden im Juli vergangenen Jahres zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben. Das Urteil fiel damit 11.02.2025 Vergewaltigungsprozess: Opfer geht es psychisch schlecht Am Landgericht Weiden ist am heutigen Dienstag der Prozess gegen 2 junge Männer aus Syrien fortgesetzt worden. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie Anfang Juli vergangenen Jahres eine jetzt 35-jährige Frau und wenige Stunden später zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben sollen. Der Prozess wurde diese Woche noch einmal komplett aufgerollt, nachdem ein Verteidiger in der vergangenen 05.12.2025 Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 12.11.2025 Arzthelfer vergewaltigt 77-jährigen Patienten – Urteil gefallen 4 Jahre 6 Monate – so lautet das Urteil gegen den 24-jährigen Arzthelfer, der sich am Landgericht Weiden wegen der Vergewaltigung eines 77-jährigen Patienten verantworten musste. Vergangene Woche legte der Beschuldigte beim Prozessauftakt bereits ein Geständnis ab, das habe den Prozess stark verkürzt. Die Staatsanwaltschaft forderte ursprünglich 5 Jahre, der Verteidiger Rouven Colbatz 4 Jahre.