Fr., 17.05.2019 , 11:33 Uhr

Weiden: Urteil im Vergewaltigungsprozess

Vor dem Landgericht in Weiden ist heute der Prozess wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu Ende gegangen. Die dritte Jugendkammer verhängte gegen einen 28-jähriger Mann aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab viereinhalb Jahre Gefängnis. Er wurde für schuldig befunden, seine damalige Freundin (17) drei Mal gegen ihren Willen zum Geschlechtsverkehr gezwungen zu haben. In einem weiteren Fall habe er sie sexuell genötigt.

Ein fünfter Anklagevorwurf wurde während der Verhandlung fallen gelassen. Die Frau wurde fast drei Stunden lang im Zeugenstand vernommen. Während Verteidiger Rechtsanwalt Matthias Haberl deren Glaubwürdigkeit anzweifelt, sind Staatsanwalt Matthias Biehler und Rechtsanwältin Monika Sehmsdorf als Vertreterin der Nebenklage überzeugt: die Frau sagt die Wahrheit. Auch das Gericht hat das unter Vorsitz des Landgerichtspräsidenten Gerhard Heindl hatte keinerlei Zweifel, dass die heute 18-Jährige „Reelles berichtet“ hat. Auf ihre Aussage stützte sich der Schuldspruch. Der Angeklagte selbst schwieg zu den Vorwürfen. Sein Anwalt will Revision einlegen. Damit ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. (gb)

 

Bayern Gerhard Beer Gerichtsverhandlung Kriminalität Landgericht Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV rozess sexuelle Nötigung sexuelle Übergriffe Vergewaltigung

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2026 Urteil im Weidner Vergewaltigungsprozess Wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und Vergewaltigung ist in Weiden ein 42-jähriger Lagerarbeiter zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Erste Jugendkammer des Weidener Landgericht unter Vorsitz von Richter Peter Werner sprach den Weidener für schuldig, seine Stieftochter mehrfach sexuell missbraucht und mit dem Finger vergewaltigt zu haben. Das Mädchen war zu dieser Zeit 13 19.02.2026 Aschermittwochs-Premiere der Linken Kandidaten für die Stadt- und Kreistagswahlen waren gekommen, sowie die Tirschenreuther Landratskandidatin Stefanie Haaf, der Neustädter Landratskandidat Simon Escher-Herzog und die Weidener Oberbürgermeisterkandidatin Robyn Arnold. Allesamt waren es schelmische und spitzzüngige Redebeiträge rund um die lokale, bayerische und deutsche Politik. Gastredner war Ateş Gürpınar, Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Bundesvorsitzender der Linken. (gb) 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 16.02.2026 Björn Höcke in Weiden Völlig unspektakulär verlief dagegen der Besuch Björn Höckes am Freitag in Weiden. Die Parteikundgebung war erst gar nicht angekündigt worden. Parteiintern trafen sich rund 150 AfD-Anhänger im Gasthaus Zum Alten Schuster. „Es war eine sehr schöne Veranstaltung“ postete Björn Höcke auf Instagram. Der 53-Jährige gilt als rechtsextrem, er ist schon zwei Mal rechtskräftig wegen Nazi-Parolen