Do., 03.10.2019 , 08:00 Uhr

Weiden: Waldbegehung des Stadtrates

Zehn Weidener Stadträte und Oberbürgermeister Kurt Seggewiß haben unter Führung von Stadtförster Wolfgang Winter einen Rundgang durch ein Waldgebiet bei Tröglersricht unternommen. Eine solche Waldbegehung ist seit den 80-er Jahren in Weiden einmal im Jahr Pflichttermin. Das hat der Stadtrat damals aufgrund der Problematik des Waldsterbens beschlossen. In diesem Jahr waren die Aspekte Klimawandel und Nachhaltigkeit Kernthemen.

Wenn es um die Frage des nachhaltigen Forstens geht, legt Stadtförster Wolfgang Winter besondere Betonung darauf, Holz verstärkt als Baustoff zu nutzen. Dadurch würde für mehrere Jahrzehnte das im Holz gebundene CO2 gespeichert. Weitere Vorteile wären, dass Holz ein nachwachsender und bei uns vor Ort angebauter Rohstoff ist. Bisher würde Holz noch zu wenig Verwendung bei Bauprojekten finden, so Winter.

Stadtrat Roland Richter warf während der Begehung die Frage ein, ob es sinnvoll wäre, einen Teil der städtischen Waldflächen nicht mehr zu bewirtschaften und wieder der Natur zu überlassen. Wolfgang Winter hält das nicht für sinnvoll, weder aus wirtschaftlicher noch aus ökologischer Sicht. Seiner Einschätzung nach ist es sinnvoller, auf Waldflächen Holz anzubauen, zu ernten und gleichzeitig Naturschutzfunktionen zu erfüllen. Das habe sich auf den Waldgebieten in Weiden bereits erwiesen. (az)

Fischerberg Weiden Klimawandel Kurt Seggewiß Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtförster Tröglersricht Wald Waldbegehung Waldumbau Weiden Wolfgang Winter

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Meilenstein: Kommunale Wärmeplanung steht – jetzt wird’s aber schwierig Dieser Abend ist in Weiden ein kleiner Etappensieg. Die kommunale Wärmeplanung für die Stadt steht und wird der Öffentlichkeit präsentiert. Statt hauptsächlich auf Öl und Gas zu setzen, wird Weidens Energieversorgung in Zukunft so aussehen: Im Stadtzentrum ein großes Wärmenetz, hier orange eingefärbt. In der Peripherie dagegen hauptsächlich Wärmepumpen, auf der Karte in hellblau sichtbar. 19.09.2025 „O’zapft is!“ – OB Jens Meyer eröffnet Weidener Volksfest mit einem Schlag Mit nur einem Schlag hat Oberbürgermeister Jens Meyer das diesjährige Volksfest in Weiden offiziell eröffnet. Bis Montag können die Besucher auf dem Festplatz Bier und andere Getränke sowie Leckereien genießen. Zum ersten Mal wird das Festzelt von Manuel Metzner aus Schleiz in Thüringen bewirtschaftet. Neben dem kulinarischen Angebot erwartet die Gäste ein vielfältiges Musik- und 13.05.2025 Verleihung der Goldenen Bürgermedaille an Ursula und Jost Hess Goldene Bürgermedaille für Ursula und Jost Hess: 1985 gründete das Ehepaar den AK Asyl und engagierte sich in der schulischen Förderung geflüchteter Kinder. Oberbürgermeister Jens Meyer würdigte ihr Lebenswerk als wichtigen Beitrag zur Integration. Nach der Auszeichnung folgte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Begleitet wurde die Feier musikalisch von einem Streicher-Duett der Franz-Grothe-Schule. 17.02.2025 Spektakuläre Nacht voller Gesang und Tanz – Die Bundeswehr zeigt sich von ihrer lockeren Seite beim Garnisonsball Weiden Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die