Do., 19.09.2019 , 10:58 Uhr

Weiden: Walderhalt statt Weiden West IV - Aktionsbündnis formiert sich

Zynisch und offensichtlich unvernünftig – so bezeichnet das neu gegründete Aktionsbündnis Walderhalt die Pläne für das Gewerbegebiet Weiden West IV.
Es soll auf der Fläche des “Latscher Holz” entstehen – mehr als 70 Hektar Wald müssten weichen. Dagegen wehren sich jetzt der Bund Naturschutz, Greenpeace, der LBV, Grüne, Linke, ÖDP, die Bürgerinitiative Landkreis Neustadt/Waldnaab und Weiden gegen die Monstertrassen, Fridays-for-Future-Aktivisten und einige mehr.

Mit vereinten Kräften wollen die Bündnispartner verhindern, was eigentlich längst beschlossene Sache ist: Das Gewerbegebiet wird nicht nur von der Mehrheit des Weidener Stadtrates sowie Wirtschaft und Gewerkschaften unterstützt. Die Weidener haben ihm in einem Bürgerentscheid 2014 auch ausdrücklich zugestimmt.

Doch die Situation habe sich verändert, und der Bürgerentscheid sei nicht angemessen formuliert gewesen, so das Aktionsbündnis Walderhalt. Zudem gebe es Alternativen zu der Fläche des Latscher Holzes. Und: Es habe bei den Planungen für ein neues Gewerbegebiet nie eine Leerstandsanalyse gegeben, kritisiert das Bündnis.

Denkbare Alternativen seien der Weidener Flugplatz, der für die Stadt ohnehin ein Draufzahlgeschäft sei. Aber auch brachliegende Flächen bei Altenstadt seien eine Option. Angesichts der Klimakrise weitere Waldflächen abzuholzen, sei jedenfalls unverantwortlich – es sollte vielmehr an Aufforstung gedacht werden, so Sonja Schuhmacher, Vorsitzende der BN-Ortsgruppe Weiden.

Das letzte Wort zu Weiden West IV ist wohl noch nicht gesprochen – bevor dort, wo heute das Latscher Holz ist, Lagerhallen und Logistikzentren stehen, sind noch mehrere Hürden zu überwinden. Der Wald gehört dem Freistaat Bayern und nicht etwa der Stadt Weiden. Und auch der Status des Waldes als Landschaftsschutzgebiet müsste geändert werden. Und dann ist da jetzt noch ein Aktionsbündnis, das sich mit vereinten Kräften gegen Weiden West IV stemmen wird. (jl)

 

Aktionsbündnis Aktionsbündnis Walderhalt Amberg Arbeitsplätze Bund Naturschutz Bündnis 90/DIE GRÜNEN Fridays for future Gewerbefläche Gewerbegebiet Greenpeace Klimaschutz Latscher Holz Naherholungsgebiet Naturfreunde Weiden Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtklima Stadtrat Weiden Umweltschutz Umweltverbände Wald Walderhalt Waldrodung Weiden Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und 17.02.2025 Klimastreik in Amberg Für eine bessere und klimagerechte Zukunft kämpfen. Das will unter anderem die Organisation „Fridays for Future“. Bundesweit sind die Mitglieder zu einem Klimastreik auf die Straße gegangen, um eine Woche vor der Bundestagswahl für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Auch in Amberg hat „Fridays for Future“ eine Demonstration organisiert. Dabei haben sie auch andere Organisationen, wie 07.02.2025 Greenpeace fordert faire Finanzierungslösungen für den Umweltschutz Greenpeace hat die Weidener Bürger zu einer Aktion für gerechte Finanzierungslösungen im Umweltschutz aufgerufen. Bei der Aktion auf dem Macerata-Platz wurden 2-Cent-Münzen mit vorbereiteten Briefen an die Kanzlerkandidaten verteilt. Die Aktion wurde organisiert, weil die großen Parteien keine konkreten Antworten zur Modernisierung von Verkehr und Wärmeversorgung gegeben hätten, so Greenpeace. (hz / Kamera:Gustl Beer) 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden