Fr., 04.09.2020 , 13:14 Uhr

Weiden: Wanderausstellung des Naturparks Steinwald im NOC

„Naturparke in Bayern“ – So heißt die Wanderausstellung anlässlich des 50. Jubiläums des Naturparks Steinwald im Nordoberpfalz Center in Weiden.

In der Ausstellung werden die insgesamt 19 bayerischen Naturparks und ihre landschaftliche Vielfalt vorgestellt. Jeder Park lieferte dafür seine eigenen Bilder und Materialien, sodass am Ende ein großes Gemeinschaftsprojekt entstand. Die Ausstellung läuft noch bis zum 19. September im Erdgeschoss des NOC Weiden.

(vt / Videoreporter Gustl Beer)

Ausstellung Center Jubiläum Landschaft Naturpark NOC Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steinwald Vielfalt Wanderausstellung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 19.03.2026 TenneT - Das Stromnetz der Zukunft Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hatte zur fünften Informationsveranstaltung in das Erdkabelinformationszentrum Weiden eingeladen. Mit einem Legomodell und interaktiven Ausstellungen veranschaulichten die Organisatoren den Teilnehmern das zukünftige Stromnetz der Oberpfalz und die Rolle von TenneT bei der Stromversorgung. In einer abschließenden Fragerunde diskutierten die Besucher mit den Vertretern von Wirtschaft und Industrie Anforderungen für die zukünftige Energieversorgung. 14.01.2026 Maria-Seltmann-Haus feiert Geburtstag mit Bayerischem Nachmittag Der Name Seltmann steht für bestes Porzellan aus der Oberpfalz. In Weiden hat der Name noch eine weitere wichtige Bedeutung. Die Fabrikantenwitwe und Weidener Ehrenbürgerin Maria Seltmann hatte im Jahr 1995 eine Stiftung gegründet. Mit dem Vermögen entstand aus einem alten Schulhaus mit dem Maria-Seltmann-Haus ein besonderer Seniorentreffpunkt, der in diesen Tagen sein 30 Jähriges 09.12.2025 Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz Die Bäckerinnung Nordoberpfalz hat zur traditionellen Stollenprüfung in die Volksbank Weiden eingeladen. Durch das Institut für Qualitätssicherung von Backwaren konnten die Handwerksbäcker aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Wald Naab, Weiden und Schwandorf ihre Stollen nach Qualitätskriterien bewerten lassen. Textur, Geschmack und Konsistenz sind nur ein paar der bewerteten Kriterien. Eine öffentliche Verkostung mit