So, 07.10.2018 , 08:00 Uhr

Weiden: Wanderausstellung „Gratwanderung“ eröffnet in Regionalbibliothek

Ein Projekt, das das Stigma um psychische Erkrankungen abbauen soll: Die Wanderausstellung „Gratwanderung“ ist momentan zu Gast in der Regionalbibliothek Weiden. Entstanden ist die Idee zu der Ausstellung im Verein „Irren ist menschlich“ aus Regensburg: Der Verein für Psychiatrie-Erfahrene leistet inzwischen seit guten 20 Jahren Öffentlichkeitsarbeit; das Ziel: Der Ausgrenzung von psychisch Erkrankten aus der Gesellschaft entgegenzuwirken.

Anlässlich ihres 20. Jubiläums im vergangenen Jahr rief der Verein gemeinsam mit dem Bezirk der Oberpfalz und der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg einen Kunstwettbewerb aus: Unter dem Titel „Gratwanderung“ konnten Kunstschaffende mit seelischer Krisenerfahrung Werke einreichen. Über 80 Oberpfälzer Künstler nahmen teil, 29 davon wurden für die Ausstellung ausgewählt.

Die Bilder, Gedichte und Objekte der Ausstellung verleihen den seelischen Krisen der Künstler Ausdruck. Hier soll die Unterstützung von Psychisch-Erkrankten mit Kunst und Kulturarbeit verbunden werden. Weiden ist die siebte Station der Ausstellung, sie wird noch den ganzen Oktober über in der Regionalbibliothek zu sehen sein. Mitte November geht es weiter nach Vilseck. Insgesamt wird die Ausstellung bis Ende 2019 noch in 10 Orten in der Oberpfalz Halt machen.

Die Ausstellung ist immer zu den Öffnungszeiten der Regionalbibliothek zugänglich: Dienstag, Mittwoch, und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr, montags ist die Bibliothek geschlossen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

(az)

Ausstellung Bezirkstag Oberpfalz Gratwanderung Irren ist menschlich Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg Klaus Nuißl Kunst Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Psychische Regionalbibliothek Weiden Wanderausstellung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 Herbstausstellung des OKV Weiden Der Oberpfälzer Kunstverein hat ihre traditionelle Herbstausstellung eröffnet. Ausstellungsort ist die Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschulen in Weiden. Der Mittelpunkt der Kunstschau ist die kreative Kraft und Vielfalt der Kunst. Präsentiert werden daher Werke aus unterschiedlichsten Techniken, Inhalten und Stilen. Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 5 November von 11 bis 17 Uhr. (Kamera: Gustl 31.05.2023 Traditionelle Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins Vernissage in der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule in Weiden: Der Oberpfälzer Kunstverein zeigt dort seine traditionelle Pfingstausstellung. Heuer unter dem Motto: Installativ. Denn die Kunstschau spannt heuer wieder den Bogen zwischen Kunstformen und Bildsprachen verschiedener Art und legt dieses Mal ein besonderes Augenmerk auf den Bereich der Installation. Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag, 11.04.2024 Eröffnung einer Ausstellung, die betroffen macht Zwei Jahre und rund 1.800 Fotos stecken hinter der Ausstellung in der VHS Weiden-Neustadt. 2021 wurde sie das erste Mal in Mannheim gezeigt, denn dahinter steckt die Mannheimer Beratungsstelle Amalie. Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen in Zwangs- und Armutsprostitution begleitet, ihr Leben in Fotografien inszeniert. Doch ihre volle Wirkung entwickeln die Fotografien erst 04.04.2024 Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke In Weiden wurden 73 Fahrräder im Jugendzentrum versteigert. Die Fahrräder stammen allesamt aus den Fundbüro der Stadt Weiden. Dort konnten die ehemaligen Besitzer, diese in einem Zeitraum von mindestens einem halben Jahr abholen, dann erlischt der Anspruch auf das Rad. Das Geld wird an wohltätige Zwecke gespendet. Das Mindestgebot betrug zwei Euro, um einen Euro