Fr., 20.09.2019 , 10:57 Uhr

Weiden: Wandern als Alltagsausgleich

Früher hieß es in einem alten Volkslied: „das Wandern ist des Müllers Lust“, heute ist das Wandern aber fast schon zu einer Volkssportart geworden. Viele Menschen zieht es in die Natur, um dem Lärm der Stadt zu entkommen oder aber auch um einfach mal wieder abzuschalten. Andere wiederum nutzen das Wandern auch als gezieltes Work-Out.

Gerade beim Bergaufwandern kommt man leicht ins Schwitzen. Doch das schützt den Körper vor Überhitzung. In diesem Zusammenhang ist es ebenfalls wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, damit der Körper nicht austrocknet. Eine weitere wichtige Regel beim Wandern lautet es nicht zu schnell anzugehen. Als Faustregel gilt: Man sollte sich neben dem Wandern noch unterhalten können.

Weitere Tipps für Ihre nächste Wanderung finden Sie hier:
(awa)

AOK Bewegungs-Experte Matthias Spickenreuther Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wandern Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Artenschutz beim Bau des SuedOstLinks war Thema in Weiden Die Arbeiten am SuedOstLink schreiten immer weiter voran. Insgesamt 273 Kilometer soll die Trasse einmal lang werden und von Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt sowie von Klein Rogahn in Mecklenburg-Vorpommern bis nach Isar bei Landshut verlaufen, um Bayern mit Erneuerbaren Energien aus den nördlichen Bundesländern zu versorgen. 2027 ist die Inbetriebnahme geplant. Die Baumaßnahmen machen aber einen 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz