Fr., 20.09.2019 , 10:57 Uhr

Weiden: Wandern als Alltagsausgleich

Früher hieß es in einem alten Volkslied: „das Wandern ist des Müllers Lust“, heute ist das Wandern aber fast schon zu einer Volkssportart geworden. Viele Menschen zieht es in die Natur, um dem Lärm der Stadt zu entkommen oder aber auch um einfach mal wieder abzuschalten. Andere wiederum nutzen das Wandern auch als gezieltes Work-Out.

Gerade beim Bergaufwandern kommt man leicht ins Schwitzen. Doch das schützt den Körper vor Überhitzung. In diesem Zusammenhang ist es ebenfalls wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, damit der Körper nicht austrocknet. Eine weitere wichtige Regel beim Wandern lautet es nicht zu schnell anzugehen. Als Faustregel gilt: Man sollte sich neben dem Wandern noch unterhalten können.

Weitere Tipps für Ihre nächste Wanderung finden Sie hier:
(awa)

AOK Bewegungs-Experte Matthias Spickenreuther Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wandern Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Artenschutz beim Bau des SuedOstLinks war Thema in Weiden Die Arbeiten am SuedOstLink schreiten immer weiter voran. Insgesamt 273 Kilometer soll die Trasse einmal lang werden und von Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt sowie von Klein Rogahn in Mecklenburg-Vorpommern bis nach Isar bei Landshut verlaufen, um Bayern mit Erneuerbaren Energien aus den nördlichen Bundesländern zu versorgen. 2027 ist die Inbetriebnahme geplant. Die Baumaßnahmen machen aber einen 23.12.2025 Sparkassen-Fusion in der Oberpfalz offiziell besiegelt Die Sparkasse Oberpfalz Nord und die Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß fusionieren. Am Montagabend wurde der entsprechende Vertrag in Weiden unterzeichnet. Ab dem 1. Juli 2026 firmiert das neue Institut unter dem Namen Sparkasse Nördliche Oberpfalz. Vorausgegangen waren monatelange Gespräche sowie Zustimmungen aller 39 Trägerkommunen. Die Verantwortlichen sprechen von einem historischen Schritt, der vor allem vor dem 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 18.12.2025 „Deutschlandweites Leuchtturmprojekt“ – neue Medbo-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Die Arbeiten sind schon sehr weit, in rund drei Monaten soll die Klinik eröffnen. Die medbo wollen mit der neuen Klinik das Angebot für Betroffene verbessern. Familien mit Kindern, die wegen psychischer Probleme stationäre Behandlung brauchen, mussten bisher bis nach Regensburg fahren. Nun ist bald auch in Weiden eine stationäre Versorgung möglich – das sei