Fr., 18.09.2020 , 10:53 Uhr

Weiden: Wandern als Work-Out

Durchatmen, die Natur erleben und die Aussicht genießen – Wandern ist längst kein Geheimtipp mehr, vor allem bei diesen heißen Sommern, wie es sie in letzter Zeit immer häufiger gab. Doch auch hier gilt, Vorsicht vor Selbstüberschätzung.

Wenn das Gelände etwas schwieriger ist, kommt man beim Bergaufgehen schnell ins Schwitzen. Das ist für manchen zwar unangenehm, schützt den Körper aber vor Überhitzung. Eine weitere wichtige Regel beim Wandern lautet es nicht zu schnell anzugehen. Das heißt man sollte nicht außer Atem kommen und sich beim Gehen noch locker unterhalten können. Sonst bleibt der Gesundheitsaspekt auf der Strecke.

Um die gute Laune nicht zu verlieren sollten sie bei längeren Wanderungen auch immer genug zu Trinken und auch etwas Proviant mitnehmen. Feste, eingelaufene Wanderschuhe und eine atmungsaktive, wasserabweisende Bekleidung gehören auch zu einer guten Ausrüstung. Wer also so loswandert und mit dem Tempo nicht übertreibt, kann sich in der freien Natur optimal entspannen und neue Kraft für den Alltag sammeln.

(cs)

AOK-Tipp Atmung Ausdauer Aussicht Bergauf gehen Fitness Geschwindigkeit Gesundheit Landschaft Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strecken Tipps Wandern hält fit Wanderung Wanderwege Work-Out

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Streuobstsammelaktion in Teublitz Der Landschaftspflegeverband Schwandorf hat in Zusammenarbeit mit der Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Teublitz auch in diesem Jahr wieder eine Streuobstsammelaktion organisiert. Ziel der Aktion im Juradistelgebiet des Landkreises ist, auf den Erhalt der natur- und kulturprägenden Streuobstbestände hinzuweisen. Die Gruppen konnten ihr gesammeltes Obst an einer Sammelstelle abgeben und wiegen lassen. Die Äpfel werden 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere