Mo, 28.06.2021 , 09:58 Uhr

Weiden: Waschmaschinen für Frauenhaus

Der Lions Club Goldene Straße Weiden und die Schüler der FOS/BOS Weiden ermöglichten die Anschaffung einer Profi-Waschmaschinen/Trocknerkombination für das Frauenhaus in Weiden.

Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS Weiden machten sich im letzten Jahr auf den Weg, um ihre Heimatstadt mit anderen Augen zu erkunden und hielten diese ungewöhnlichen Einblicke auf Fotos fest. Diese wurden dann in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Goldene Straße und dem NOC ausgestellt. Leider war der Pop-Up Store coronabedingt nur für kurze Zeit geöffnet, trotzdem wurden gut zwei Drittel der Bilder verkauft.

Der Großteil des Erlöses geht an das Frauenhaus in Weiden und wird in eine Profi-Waschmaschinen/Trocknerkombination mit Münzeinwurffunktion investiert. Da die Maschine von einem leider recht großen Personenkreis genutzt wird, scheiden herkömmliche, deutlich günstigere Geräte leider aus.

Aus Gründen der Anonymität wurde der Scheck in Form eines Wäschekorbes auf dem neutralen Boden der Betreiberin des Hauses -der Diakonie Weiden- an die Leiterin des Frauenhauses, Enikö Nagy übergeben.

Der Lions Club Goldene Straße wünscht dem Frauenhaus viel weiße Wäsche und hofft auf eine lange Lebensdauer der Maschine.

(Bild: Enikö Nagy, eine Mitarbeiterin, der neue Präsident des Clubs, Udo Zrenner und Past-Präsident, Dr. Christian Schramek / Bildquelle: Christian Schramek)

(vl)

Bilder FOS/BOS Frauenhaus Lions Club Goldene Straße NOC Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Schüler Spende Verkauf Wäsche Waschmaschine Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 20.02.2024 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit an der OTH Weiden Ein Stoppschild gegen Umweltverschmutzung, Krieg als Sackgasse oder ein regenbogenbunter Fußgängerüberweg. Insgesamt acht Verkehrsschilder der Gerechtigkeit gibt es. Die Schilder stehen jetzt auch für einige Tage auf dem Campus der OTH Weiden, zusammen mit weiteren Schildern, die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Weiden entworfen haben. Die Schilder wurden als deutschlandweites Jugend-Projekt entwickelt und sollen auf 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der