Mo, 11.03.2019 , 12:53 Uhr

Weiden: Wegen lebensgefährlichen Schleusens vor Gericht

Vor dem Weidener Landgericht wird zurzeit erneut ein Fall verhandelt, in dem es um Schleusungen geht. Angeklagt ist ein 31-jähriger Mann, der aus der Türkei stammt und die Schleusungen im Jahr 2017 mit organisiert haben soll.

Insgesamt wurden bis in den September 2017 hinein 34 Menschen illegal nach Deutschland geschleust. Und zwar gewerbs- und bandenmäßig, wobei die Geschleusten laut Staatsanwaltschaft einer das Leben gefährdenden und unmenschlichen Behandlung ausgesetzt waren.

Aufgegriffen wurden die Geschleusten beispielsweise bei Döllnitz im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Zwei Fahrer der Schleusungen wurden bereits am 4. Juli 2018 zu fünfeinhalb und vier Jahren Haft verurteilt. Die Urteile sind rechtskräftig. Die zwei Männer mussten heute vor Gericht als Zeugen aussagen.
Das Urteil gegen den 31-jährigen Mann wird für Mittwoch oder Donnerstag erwartet. (tb)

Einschleusen Justiz Kriminalität Landgericht Landgericht Weiden Matthias Bauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Schleusen Schleuser Schleuserprozess Weiden Schleusung Thomas Bärthlein Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Schleuserprozess Weiden: Angeklagter legt Teilgeständnis ab Diesen Vorwurf ließ der Angeklagte über seinen Anwalt Serkan Gürses am heutigen Vormittag bestätigen. Nicht aber den weiteren Vorwurf, mit dem sich die Kammer des Landgerichts Weiden auch noch beschäftigen muss. Der Georgier hat sich laut Anklageschrift einer Polizeikontrolle durch Flucht entzogen, hatte dabei einen schweren Verkehrsunfall gebaut und sich danach nicht um die schwer 22.03.2024 Nach dem Urteil im Immobilienprozess Ganz zufrieden zeigten sich die Verteidiger nach dem Urteil im Weidener Immobilienprozess nicht. Sie hätten naturgemäß gerne niedrigere Strafen im Urteil gesehen. Tina K. erhielt 5 Jahre 10 Monate, Ralf K. 3 Jahre 7 Monate und Dennis P. 4 Jahre. Bei Ralf K. und Dennis P. wurde noch einmal bestätigt, dass der Haftbefehl aufgehoben wurde, 05.10.2023 ­Prozess: schwerer sexueller Missbrauch von Kindern Heute musste sich am Landgericht Weiden ein 75-jähriger Rentner wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs seiner Stiefenkelin verantworten. Die Taten passierten laut Anklageschrift im Januar und im Mai dieses Jahres in Weiden. Der Täter ist der Stiefopa des geschädigten 10-jährigen Mädchens. Er sitzt seit dem 11. Mai in der JVA Weiden in Untersuchungshaft. Vor 16.08.2023 Urteil wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung Die Geschädigten waren zum Tatzeitpunkt 20 und 14 Jahre alt, als ihnen vom Stiefvater sexuelle Gewalt angetan wurde. Die 20-Jährige wurde von ihm vergewaltigt, die 14-Jährige massiv sexuell bedrängt. Die Fälle ereigneten sich im August 2021 und im August 2022. Bei der jungen Frau und dem Mädchen handelt es sich um die Töchter seiner Frau,