Di., 30.10.2018 , 09:10 Uhr

Weiden: Weiden West IV auf der Kippe?

Das neue Gewerbegebiet Weiden West IV ist eigentlich eine längst beschlossene Sache. Das jedenfalls kommuniziert die Stadt seit Jahren.
Doch seit jeher gibt es Widerstand gegen die Abholzung des Waldes und die Ausweisung von Gewerbeflächen. Nun hat der Bund Naturschutz erneut zu einem Pressegespräch eingeladen, in dem er betonte, dass er Weiden West IV verhindern wolle.
Vor dem Hintergrund der Koaltionsverhandlungen zwischen CSU und freien Wählern stellt der BUND neue Erkenntnisse aus aktuellen Landtagsfragen und Forderungen an die Stadt Weiden und den Freistaat Bayern. (tt)

 

 

Abholzung Ausweisung Bund Naturschutz Diskussion Erholungsraum Flächenanalyse Flächenfraß Flächennutzungsplan Flächenrecycling Forderungen Freistaat Gewerbegebiet Hans Babbl Koalition Koalition Schöne Grüße aus Amberg Landtagsfragen Lebensraum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raufuskautz Sonja Schumacher Sperlingskautz Staatsregierung Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Nordoberpfälzer Wirtschaftstalk: Unternehmer fordern wirtschaftsfreundlichere Politik Gesellschaft, Politik und Medien müssten wieder wirtschaftsfreundlicher werden – darin waren sich die Teilnehmer des ersten Nordoberpfälzer Wirtschafts-Talks in den Räumen der Waldsassener VR-Bank einig. Vier Unternehmer, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, OTV-Moderator Harald Rippl und Organisator Hubert Schicker diskutierten über die aktuelle Lage der Wirtschaft in der Oberpfalz. Zu den Teilnehmern zählten Patrick Kutzer, Inhaber des 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 21.11.2025 Digitalisierung im Rathaus: Zwischen KI-Assistenten, Bau-Turbo und E-Ausweis Wenn sich die Bürgermeister des Landkreises Tirschenreuth zur Bürgermeisterdienstversammlung treffen, geht es längst nicht nur um klassische Verwaltungsarbeit. Im Rathaus in Tirschenreuth standen diesmal besonders digitale Themen im Mittelpunkt – und sie sorgten für ebenso viel Interesse wie Diskussionen. Zu Beginn der Versammlung beschäftigten sich die Bürgermeister mit dem digitalen Ausweis. Rudolf Philipeit vom Verein