Di, 30.10.2018 , 09:10 Uhr

Weiden: Weiden West IV auf der Kippe?

Das neue Gewerbegebiet Weiden West IV ist eigentlich eine längst beschlossene Sache. Das jedenfalls kommuniziert die Stadt seit Jahren.
Doch seit jeher gibt es Widerstand gegen die Abholzung des Waldes und die Ausweisung von Gewerbeflächen. Nun hat der Bund Naturschutz erneut zu einem Pressegespräch eingeladen, in dem er betonte, dass er Weiden West IV verhindern wolle.
Vor dem Hintergrund der Koaltionsverhandlungen zwischen CSU und freien Wählern stellt der BUND neue Erkenntnisse aus aktuellen Landtagsfragen und Forderungen an die Stadt Weiden und den Freistaat Bayern. (tt)

 

 

Abholzung Ausweisung Bund Naturschutz Diskussion Erholungsraum Flächenanalyse Flächenfraß Flächennutzungsplan Flächenrecycling Forderungen Freistaat Gewerbegebiet Hans Babbl Koalition Koalition Schöne Grüße aus Amberg Landtagsfragen Lebensraum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raufuskautz Sonja Schumacher Sperlingskautz Staatsregierung Weiden West IV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Fischotter-Abschuss Thema vor dem Verwaltungsgericht Darf der Fischotter in Bayern abgeschossen werden oder nicht? Darüber verhandelt heute der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München. Konkret geht es um eine Ausnahmeverordnung, die vergangenes Jahr in Bayern in Kraft trat. Demnach hätten 32 Fischotter in Niederbayern und der Oberpfalz unter bestimmten Voraussetzungen getötet werden dürfen – zum Schutz der Teichwirtschaft. Dagegen hatten drei Umweltverbände 17.04.2024 Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wieviel Energie verbraucht unser Wäschetrockner zuhause? Welchen Energiebedarf hat eine kleine Fabrik? Wieviel Strom erzeugen Windräder oder die Solaranlagen auf dem Dach? Und wie kann jeder helfen Energie einzusparen? In der Umweltstation in Ensdorf steht jetzt ein überdimensionales Spielebrett, auf dem Jugendliche oder Erwachsene das genau erkunden können. Das Energiespardorf ist ein Modell einer 8000 09.04.2024 IG BAU Oberpfalz fordert 500 Euro mehr für jeden Bauarbeiter Etwa 20 Bauarbeiter haben auf der Baustelle der Naabbrücke in Schwarzenfeld protestiert. Grund: In ihren Augen bekämen die Arbeiter am Bau zu wenig Lohn. Und das, obwohl die Bau-Branche in den letzten zwei Jahren geboomt hätte. Der Veranstalter des Protests war die IG BAU Oberpfalz. Sie forderten 500 Euro mehr pro Monat. Zeitgleich sind die 08.04.2024 Fangzäune sollen Fröschen und Kröten das Leben retten Die Fangzäune retten vielen Fröschen und Kröten das Leben. Denn täglich kommen engagierte Helfer, um die Amphibien, die hinter den Zäunen hängen bleiben, über die Straße zu tragen. Etwa dreimal pro Nacht sammeln die Helfer die Kröten und Frösche ein. Und der Erfolg ist sichtbar: Allein an diesem Krötenzaun wurden schon rund 400 Kröten und