Mo., 11.11.2019 , 10:18 Uhr

Weiden: Weihnachtsbaumverkauf für den guten Zweck

Schon zum fünften Mal startet der Lions Club Goldene Straße seinen Weihnachtsbaumverkauf für den guten Zweck. Dieses Mal soll das Geld an Flüchtlingskinder und deren Betreuung gehen. Zudem sollen die Kinder mit kleinen Geschenken zur Weihnachtszeit beglückt werden.

„Ich bin einmal mehr sehr glücklich, dass der Lions Club Goldene Straße nun schon zum fünften Mal an „unsere“ Kinder denkt und dabei auch gleichzeitig eindeutig Stellung zu pro Asyl bezieht. Vielen Dank für diese Idee und diese Aktion, sie kommt auch angesichts von billigem Populismus und Rechtsruck überall auf der Welt zur richtigen Zeit!“ – Jost Hess, AK Asyl

Am siebten Dezemberg beginnt ab acht Uhr der Verkauf am Gelände der Max-Reger-Halle, zwischen Welle und dem neuen Rathaus. Verkauft werden ausschließlich Bäume aus heimischer Herkunft, die ökologisch angebaut wurden. Bäume gibt es ab 19 Euro.

Neben den Weihnachtsbäumen können selbst gebackene Plätzen und heißer Glühwein verkostet werden. Mehr Informationen zum Lions Club Goldene Straße und der Aktion gibt es hier. (sh)

Flüchtlingskinder Lions Club Goldene Straße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weihnachtsbäume Weihnachtsbaumverkauf Weihnachtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 19.06.2026 Brand bei Schirmitz: Waldbrandgefahr nimmt zu Bereits gestern haben rund 5000 Quadratmeter Waldfläche bei Schirmitz gebrannt. Die Feuerwehren aus Weiden, Bechtsrieth, Altenstadt und Schirmitz hatten den Brand nach etwa 3 Stunden unter Kontrolle. Zusätzlich waren auch die Bergwacht und das THW im Einsatz. Die B22 war dafür zeitweise gesperrt. Die Ursache ist noch unklar. Aufgrund der steigenden Waldbrandgefahr sollten Waldbesucher besonders 18.06.2026 BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen