Mo., 30.11.2020 , 14:58 Uhr

Weiden: "Kripperlweg" bringt Weihnachtsglanz in die Stadt

Weihnachtsglanz in Weiden: Auf einem spannenden Rundweg durch die Fußgängerzone können Besucher ausgefallene und exklusive Krippen finden.

Krippen soweit das Auge reicht: so zumindest in Weiden. Aber nur, wenn sich Spaziergänger die Schaufenster etwas genauer ansehen. Denn in dem ein oder anderen versteckt sich eine Krippe. Der Weidener Kripperlweg ist neu. Eine Aktion, um Leerstände und Geschäfte zu beleben. Aber vor allem sollen die Kripperl Weihnachtsflair in die Altstadt bringen. Die Aktion hat das Stadtmarketing Weiden zusammen mit der Wirtschaftsförderung, dem Kulturarmt und der Werbegemeinschaft „Wir sind Weiden“ ins Leben gerufen.

Krippen, Adventskalender und Nikolausbesuche
Insgesamt gibt es 27 Stationen, verteilt in der ganzen Innenstadt. Sterne auf dem Lageplan zeigen, wo sich eine Krippe versteckt hat. Im jeweiligen Schaufenster befindet sich zudem eine Erklärung zur Herkunft der Krippe.

Neben der Krippenaktion gibt es in diesem Jahr einen Onlineadventskalender für Kinder und Erwachsene. Zudem hat das Stadtmarketing Team eine Nikolausaktion für Kinder organisiert.

Infos zu den verschiedenen Aktionen finden Sie unter www.stadtmarketing-weiden.de. 

(sh)

Aktion Andrea Schild-Janker Innenstadt Krippe Kulturamt Lageplan Leerstände Malzer Raumausstatter Nikolausaktion Oberpfalz Oberpfalz TV Onlineadventskalender OTV Sabrina Hunner Stadtmarketing Weiden Weiden Weidener Kripperlweg Weihnachten Werbegemeinschaft „Wir sind Weiden“ Wirtschaftsförderung

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Nicht-kommerzieller Wintermarkt übt Kritik an Kapitalismus Ein nicht-kommerzieller Wintermarkt in Weiden: zu dem hat am Wochenende das „Bündnis Winterfest Scheibe“ in der Konrad-Adenauer-Anlage eingeladen. Vor Ort gab es unter anderem eine Lebkuchenhaus-Werkstatt, vegane Bratwurstsemmeln und eine wohltätige Schrottwichtel-Tombola. An der Organisation beteiligt waren etwa der Kunstverein Weiden und das Linkswerk. Mit dem Markt wollten sie Kritik am Kapitalismus und der Kommerzialisierung 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken.