Fr, 07.12.2018 , 10:58 Uhr

Weiden: Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der Michaelskirche

Ein besonderes Klangerlebnis wird es am 3. Adventssonntag in der Weidener Michaelskirche geben.

Es wird das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (Teile I – III) zu hören sein. Dieses steht Synonym für Hoffnung, Freude und Glanz. Die Veranstalter sprechen von einem „hörbaren“ Licht in der dunklen Jahreszeit.

Johann Sebastian Bach wird oft auch als der fünfte Evangelist bezeichnet. Er habe die Weihnachtsgeschichte in unvergleichlicher Weise vertont. Mit Pauken, Trompeten, Flöten, Geigen und Gesang soll die Erzählung des Evangelisten am 16.12. in Weiden zum Klingen gebracht werden. Dazu kommen betrachtende, meditierende Arien und zarte Klänge der Hirtenmusik.

Die Solisten Franziska Bobe, Sopran, Kea Niedoba, Alt, Markus Zapp, Tenor, Manuel Krauß, Bass sowie der Chor und Instrumentalisten der KANTOREI WEIDEN, Konzertmeisterin Kathrin Rabbus wollen ihre Zuhörer musikalisch auf Weihnachten einstimmen. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Hanns-Friedrich Kaiser.

Beginn des Konzerts ist in der Michaelskirche am Sonntag, den 16.12. um 17:00 Uhr.

Die Eintrittskarten kosten zwischen 15 und 18 Euro, ermäßigt 10 bis 13 Euro. Die Karten sind erhältlich im Pfarrbüro St. Michael (Pfarrplatz 6) oder an der Abendkasse.

(bg)

Chor Johann Sebastian Bach Kantorei Weiden Konzert Michaelskirche Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden Weihnachtsgeschichte Weihnachtsoratorium
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Singing Witt kommt nach Schönsee Singing Witt kommt am 21. April nach Schönsee in die Pfarrkirche „St. Wenzeslaus“. Der bekannte und beliebte Firmenchor der Witt-Gruppe aus Weiden bringt dabei eine große Auswahl an beliebten Stücken in die mittlere Oberpfalz. Karten für das Konzert am 21. April um 16:00 in Schönsee gibt es auf nt-ticket.de. https://www.nt-ticket.de/veranstaltung/singingwitt-about-life-spirit-and-world/ Ein weiterer Konzerttermin ist am 25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie 15.01.2024 "150 Jahre Max Reger" Jubiläumskonzerte gehen weiter Die Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger der Stadt Weiden gehen auch im neuen Jahr weiter. Bereits am Freitag haben die Tänzer Guido Badalamenti und David Cahier die Orgelmusik Regers in der Vorstellung „Reger Getanzt“ interpretiert. Am Freitag den zweiten Februar können Sie sich im Café-Center in Weiden eine Reger Operette ansehen. Am 12.12.2023 Weihnachtsoratorium in der Christuskirche „Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage!“ schallt das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach durch die Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke bringen Solisten, das Kammerorchester Novus Bohemia, die Sulzbacher Kantorei, Mitglieder der Kulmbacher Kantorei und weitere Beteiligte Weihnachtsfreude in die Christuskirche. Das Oratorium steht wie kaum ein anderes klassisches Werk für