Di, 09.02.2021 , 16:56 Uhr

Weiden: Weitere Einschränkungen wegen starkem Infektionsgeschehen

Die Inzidenz von Weiden ist gegenüber dem Landesdurchschnitt deutlich erhöht. Dieses dynamische Infektionsgeschehen macht weitere Maßnahmen zur Senkung der Infektionszahlen erforderlich. Deshalb erlässt die Stadt Weiden eine Allgemeinverfügung bezüglich des Versammlungsrechts.

Die wichtigsten Eckpunkte der Allgemeinverfügung sind:

– Die Teilnehmerzahl bei Versammlungen unter freiem Himmel ist auf höchstens 20 Teilnehmer beschränkt.

– Die Teilnehmerzahl bei Versammlungen in geschlossenen Räumen ist auf höchstens 10 Teilnehmer beschränkt.

– Die Dauer der Versammlung ist auf höchstens 60 Minuten beschränkt.

– Zwischen allen Teilnehmern muss ein Mindestabstand von 2 Metern eingehalten werden.

– Seitens desselben Veranstalters oder derselben Versammlungsteilnehmer darf höchstens eine Versammlung je Kalendertag durchgeführt werden.

– Die Versammlung findet ausschließlich ortsfest statt.

– Alle Tätigkeiten, für die ein Abnehmen der Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich oder bei denen der korrekte Sitz der Mund-Nasen-Bedeckung beeinträchtigt ist, wie z.B. Essen, Trinken, Rauchen und die Benutzung von Blasinstrumenten oder Trillerpfeifen, sind untersagt.

– Die Allgemeinverfügung gilt ab dem 10.02.2021 00:00 Uhr bis zum Ablauf des 07.03.2021.

Die Allgemeinverfügung mit entsprechenden Rechtsgrundlagen kann im Internet unter www.weiden.de > Stadt > Presse & Medien > Amtsblatt Ausgabe 05/2021 eingesehen werden.

(vl)

Allgemeinverfügung Blasinstrument Corona Essen Inzidenzwerte Maßnahmen Mund-Nase-Schutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teilnehmer Trillerpfeife Versammlungen Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 1,7 Millionen Follower – Kochblog einer türkischen Weidenerin! Da kommt beim Dreh sogar Moderator Harald Rippl mit! Beim Besuch bei Fatma haben wir selbst probieren dürfen, aber erstmal von vorne: 1,7 Millonen Menschen folgen der Weidenerin Fatma bei ihrem Kochblog auf Instagram. Fatma hat von 2009 bis 2018 in einer Pizzeria gearbeitet. Seit 2019 kocht die Türkin in der Beanery Kitchen in Weiden. 18.01.2024 Neues Restaurant der WITT-Gruppe eröffnet! Am 9. Januar 2024 hat die WITT-Gruppe ihr Betriebsrestaurant „Josefs“ eröffnet. Damit schließt das Unternehmen den insgesamt fünf Millionen Euro teuren Bau seiner neuen Betriebsgastronomie ab. Das Restaurant dient künftig viel mehr als der reinen Verpflegung: Dank des modernen, einzigartigen Gestaltungskonzepts sowie verlängerter Öffnungszeiten lädt es zum Verweilen und zur Zusammenarbeit ein. Beruhigende Holz- und 10.01.2024 Abwasser auf Corona testen Drei Zuläufe speisen die Weidener Kläranlage mit täglich um die 40.000 Kubikmeter Abwasser. Darin befinden sich unter anderem auch Rückstände von Krankheitserregern wie dem Coronavirus. Seit dem Sommer 2020 wird der Anteil des Viruses nun wöchentlich an der TU in München ausgewertet. Derzeit ist der Wert in Weiden leicht steigend. Entnahme der Proben Die Proben 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig.