Fr., 20.03.2020 , 12:17 Uhr

Weiden/Weltweit: Solidarität durch Glockenläuten

In Zeiten von Corona gibt es auch keine Gottesdienste mehr. Und doch wollen die Kirchen die Menschen erreichen. Das geschieht beispielsweise über Internetgottesdienste, die angeboten werden. Doch viele ältere Menschen haben keinen Internetzugang. Und so kam dieser Tage eine weitere Aktion der Kirchen dazu.

Die Kirchen weltweit lassen mehrere Minuten lang ihre Glocken läuten. Auch die Josefskirche in Weiden beteiligt sich daran. Das Glockengeläut lädt zum persönlichen Gebet ein. Es gilt auch als Zeichen einer bleibenden Gebetsgemeinschaft.

Manche Kirchen führen die Aktion bis in die Karwoche hinein fort.

Die evangelische Michaelskirche in Weiden lässt in Zeiten der Coronakrise ihre Glocken 3 Mal am Tag läuten. Und zwar um 7, 12 und um 19 Uhr.

(tb / Videoreporter: Gustl Beer)

Corona Glocken Glockenläuten Kirche Läuten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Solidarität Weiden weltweit

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 22.05.2025 „Einfach heiraten“ in Weiden Ganz spontan kirchlich heiraten. Mit der Aktion „einfach heiraten“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ist das am kommenden Sonntag in Weiden möglich. Dabei ist jedes Paar willkommen, bei dem die kirchliche Hochzeit bislang, warum auch immer, noch nicht geklappt hat. Ohne lange Planung, Stress und hohe Kosten. Denn das Angebot ist komplett kostenlos. Jedes Paar 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: