Fr, 20.03.2020 , 12:17 Uhr

Weiden/Weltweit: Solidarität durch Glockenläuten

In Zeiten von Corona gibt es auch keine Gottesdienste mehr. Und doch wollen die Kirchen die Menschen erreichen. Das geschieht beispielsweise über Internetgottesdienste, die angeboten werden. Doch viele ältere Menschen haben keinen Internetzugang. Und so kam dieser Tage eine weitere Aktion der Kirchen dazu.

Die Kirchen weltweit lassen mehrere Minuten lang ihre Glocken läuten. Auch die Josefskirche in Weiden beteiligt sich daran. Das Glockengeläut lädt zum persönlichen Gebet ein. Es gilt auch als Zeichen einer bleibenden Gebetsgemeinschaft.

Manche Kirchen führen die Aktion bis in die Karwoche hinein fort.

Die evangelische Michaelskirche in Weiden lässt in Zeiten der Coronakrise ihre Glocken 3 Mal am Tag läuten. Und zwar um 7, 12 und um 19 Uhr.

(tb / Videoreporter: Gustl Beer)

Corona Glocken Glockenläuten Kirche Läuten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Solidarität Weiden weltweit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Veranstaltungsreihe zum Thema Demenz startet Die erste einer Reihe von Fachtagungen unter dem Motto „nicht vergessen“ ist in Weiden abgehalten worden. Dort konnten sich Menschen vernetzen, die sich in verschiedenen Projekten und Bereichen für Demenzkranke engagieren. Die evangelische Akademie Tutzing, der Freundeskreis der evangelischen Akademie Tutzing, und das evangelische Bildungswerk wollen damit für das Thema Demenz sensibilisieren. Weitere Tagungen sind 15.01.2024 "150 Jahre Max Reger" Jubiläumskonzerte gehen weiter Die Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger der Stadt Weiden gehen auch im neuen Jahr weiter. Bereits am Freitag haben die Tänzer Guido Badalamenti und David Cahier die Orgelmusik Regers in der Vorstellung „Reger Getanzt“ interpretiert. Am Freitag den zweiten Februar können Sie sich im Café-Center in Weiden eine Reger Operette ansehen. Am 10.01.2024 Abwasser auf Corona testen Drei Zuläufe speisen die Weidener Kläranlage mit täglich um die 40.000 Kubikmeter Abwasser. Darin befinden sich unter anderem auch Rückstände von Krankheitserregern wie dem Coronavirus. Seit dem Sommer 2020 wird der Anteil des Viruses nun wöchentlich an der TU in München ausgewertet. Derzeit ist der Wert in Weiden leicht steigend. Entnahme der Proben Die Proben 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig.