Mi., 28.11.2018 , 14:24 Uhr

Weiden: Wer backt den besten Stollen?

Weihnachtszeit ist nicht nur die Zeit der Plätzchen, sondern auch die der Stollen. Dementsprechend stellt sich auch dieses Jahr die Frage: Wer backt den besten Stollen?

Die Bäckerinnung Nordoberpfalz hat heute zur Stollenprüfung eingeladen. Handwerksbäcker aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt a.d. Waldnaab, Schwandorf und aus der Stadt Weiden haben sich der Prüfung durch das Institut für Qualitätssicherung von Backwaren gestellt. Doch dabei blieb es nicht nur beim Riechen, sondern es durfte natürlich auch genascht werden. Es wurden die Kriterien Geruch, Geschmack, Form, Aussehen und Krumenbildung bewertet. Mit der Stollenprüfung wird jedes Jahr die Weihnachtszeit eingeläutet.

Obermeister Wolfgang Schmid betonte, dass das Bäckerhandwerk nicht unterschätzt werden dürfe. Es leiste einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.

(sd/Videoreporter: Erich Kummer)

Bäckerinnung Nordoberpfalz Handwerksbaecker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prüfung Stollen Stollenprüfung

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien 05.12.2025 Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen,