Mi, 24.06.2020 , 10:24 Uhr

Weiden: Werkhof Weiden bietet Dienstleistungsfahrten in Zeiten von Corona an

Vertreter von Organisationen wie dem Technische Hilfswerk und dem Rote Kreuz sind seit März unermüdlich im Einsatz, um mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie auch bei uns in der nördlichen Oberpfalz zurecht zu kommen. Zeit also für eine kleine Verschnaufpause. Um die Helfer ein wenig zu entlasten und diese zu unterstützen, bietet das Diakonische Werk in Weiden jetzt einen Dienstleistungsservice an, der von Corona Betroffenen unter die Arme greifen soll. Dies habe sich laut Projektleiter Markus Friedrich aus der coronabedingten Schließung der Werkhöfe der Diakonie ergeben. Dadurch wären die Fahrzeuge ungenutzt auf dem Parkplatz gestanden. Aus diesem Grund habe man sich eine alternative Nutzung überlegt.

Gemeinsam mit der Aktion Mensch, die die Diakonie zur Unterstützung des Projektes gewinnen konnte, hat sich dann der Fahr- und Dienstleistungsdienst für Corona-Betroffene ergeben. Derzeit sind zwei der vier Fahrzeuge des Werkhofs in Weiden für solche Dienstleistungsfahrten reserviert. Denn diese Einrichtungen seien laut Markus Friedrich bereits seit Beginn der Coronamaßnahmen stark gefordert gewesen. Diese möchte man durch das Angebot ein Stück weit entlasten. Weitere Informationen zur Terminvereinbarung erfahren Sie unter 0961 21024.

(awa)

Aktion Mensch Alexander Wax Anleiter Arbeitsförderungszentrum awa Corona Coronahilfe Diakonie Weiden Diakonisches Werk Weiden e.V. Dienstleistungsfahrten Markus Friedrich Michael Tschirn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sozialkaufhaus Stefan Drabsch Weiden Werkhof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Dr. Stephan Oetzinger zu Besuch bei Werkhof der Diakonie Weiden Günstige Haushaltsgegenstände und eine Hilfestellung zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben – das bietet der Werkhof der Diakonie Weiden. Das hat sich der CSU-Abgeordnete Dr. Stephan Oetzinger nun selbst angesehen. Zusammen mit dem Weidener Bürgermeister Lothar Höher hat er den Werkhof besucht. Der Leiter des Arbeitsförderungszentrums Markus Friedrich zeigte ihnen die Vielfalt, die der Werkhof zu bieten 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 10.01.2024 Abwasser auf Corona testen Drei Zuläufe speisen die Weidener Kläranlage mit täglich um die 40.000 Kubikmeter Abwasser. Darin befinden sich unter anderem auch Rückstände von Krankheitserregern wie dem Coronavirus. Seit dem Sommer 2020 wird der Anteil des Viruses nun wöchentlich an der TU in München ausgewertet. Derzeit ist der Wert in Weiden leicht steigend. Entnahme der Proben Die Proben 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig.