Fr., 22.01.2021 , 10:44 Uhr

Weiden West IV: So stimmen Sie richtig beim Bürgerentscheid ab

Am 14. Februar wird über das Gewerbegebiet Weiden West IV per Bürgerentscheid entschieden. Wir klären auf, wie Sie richtig abstimmen:

Jeder Stimmberechtigte hat für die beiden Bürgerentscheide („Gewerbegebiet“ & „Walderhalt“) und die Stichfrage jeweils eine Stimme. Somit hat jeder Stimmberechtigte drei Stimmen für die drei Abstimmungen. Diese sind zur Vereinfachung auf einem Stimmzettel abgedruckt. Alle drei Abstimmungen werden unabhängig und seperat voneinander ausgewertet.

Gültigkeit der Stimme
Empfohlen wird seitens der Stadt Weiden den Stimmzettel komplett auszufüllen. Ein unvollständiger gekennzeichneter Stimmzettel gilt dabei nicht gleich als ungültig. Sollte ein Stimmberechtigter bei einer der Fragen auf seine Stimme verzichten wollen, kann dieser einfach bei dieser Frage kein Kreuz machen.

Stichfrage
Die Stichfrage ist Teil des Bürgerentscheids. Diese wird erst wichtig, sobald für beide Bürgerentscheide eine Mehrheit dafür stimmt (mindestens 20 Prozent). Dann muss in der Stichfrage der Bürgerentscheid entschieden werden. Sobald eine der beiden Bürgerentscheide nicht genügend Stimmen erhält, entfällt die Stichfrage.

Hilfe bei der Wahl
Alle Stimmberechtigten, die nicht lesen können oder wegen einer körperlichen Behinderung Hilfe benötigen, werden durch eine Hilfsperson unterstützt. Die Hilfe ist dabei beschränkt. Das heißt, die helfende Person kann den Stimmzettel vorlesen und kennzeichnen. Jedoch darf die Ausübung des Stimmrechts nicht an einen Vertreter übertragen werden. (sh)

 

Abstimmung Bürgerentscheid Gewerbegebiet Gütligkeit Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Stimme Walderhalt Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 CSU-Bezirksparteitag in Weiden: Albert Füracker bleibt Bezirksvorsitzender Beim Bezirksparteitag der CSU in der Oberpfalz haben die Delegierten ein klares Signal der Geschlossenheit ausgesendet. Albert Füracker wurde mit großer Mehrheit im Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. 152 der 159 abgegebenen Stimmen entfielen auf ihn. Ein Gegenkandidat trat nicht an. Auch die fünf Stellvertreter, Rita Blüml, Martina Englhardt-Kopf, Andrea Lang, Dr. Harald Schwartz und Henner 30.05.2025 Jede Stimme zählt – OTV für Publikumspreis nominiert Unser Reporter Philipp Gehringer steht mit seiner Reportage vom Naturhof Dirscherl beim BLM-Publikumspreis 2025 im Finale.Gemeinsam mit münchen.tv und TVO treten wir an – und jetzt zählt eure Stimme!Unterstützt die Oberpfalz, zeigt Flagge für die Region und votet für uns! Hier geht es zur Abstimmung! Auf dem Naturhof Dirscherl in Untereppenried hat sich einiges verändert. 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)